Kann man Schnelltrockner im Estrich nachweisen?

Diskutiere Kann man Schnelltrockner im Estrich nachweisen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Doppelhaus wurde eine Hälfte mit Zementestrich mit flüssigem Zusatz für Belegreife nach 11-14 Tagen beauftragt und die andere...

  1. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    in unserem Doppelhaus wurde eine Hälfte mit Zementestrich mit flüssigem Zusatz für Belegreife nach 11-14 Tagen beauftragt und die andere Hälfte mit "normalem" Zementestrich. Nach 3 Wochen haben beide Hälften noch den gleichen Feuchtigkeitsgehalt (ca 3,5%), so dass der Verdacht aufkommt, dass der Zusatz (von Fa. Re****, Rap*** 511) nicht beigemischt wurde. Kann man dies (mit einfachen Mitteln?) nachweisen?

    Besten Dank für Eure Tips...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    in einer chem. analyse sollte das machbar sein, aber was bringts?

    mal abgesehen davon, dass in den estrich kein schnelltrockner kommt, sondern ein mittel, das an sich, die nötige anmachwassermenge reduzieren soll. kippt der estrichmensch nun trotzdem so viel wasser wie ohne diesen zusatz rein, muß das auch erst mal gebunden werden oder wieder verdunsten.

    ich halte von den ganzen zusätzen nicht viel.

    einige hersteller geben auch an, man könnte den estrich bei einer höheren restfeuchte belegen. aber hier im schadensfall einen beweis zu liefern, wird sich wohl freiwillig kein geübter bodenleger antun.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei den derzeitigen temperaturen trocknet alles langsamer. wenn es nicht den gewünschten erfolg bringt, brauchst du es auch nicht zu zahlen, was aber wahrscheinlich schon geschehen ist.
     
  5. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Gottseidank noch nix bezahlt...

    Schnelltrockner oder Anmachwassermengenreduzierer ist für mich als angehender Ingenieur (Bauherr :-)) fast das Gleiche - aber Dein Nebensatz ist interessant. Wenn der Estrichmensch da nicht aufpasst, hat man den gleichen Wassergehalt, als wäre nix gewesen. Dolle Nummer... :sleeping
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann man Schnelltrockner im Estrich nachweisen?

Die Seite wird geladen...

Kann man Schnelltrockner im Estrich nachweisen? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...