Kann man über Silikonharzfarbe granolen

Diskutiere Kann man über Silikonharzfarbe granolen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Malerfreunde, Ich haben in einem Zimmer mit Silikonharzfarbe gemalt, nun wollen wir das Zimmer granolen. Kann man einfach drüber...

  1. #1 minipanther, 27. Juni 2007
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo Malerfreunde,

    Ich haben in einem Zimmer mit Silikonharzfarbe gemalt, nun wollen wir das Zimmer granolen.

    Kann man einfach drüber granolen oder muss man vorbehandeln, wenn ja wie?

    DAnke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benny

    benny

    Dabei seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    granolen

    hallo minipanther,

    was bitte verstehst du unter granolen? :confused:

    da du aus österreich kommst liegt meine vermutung zum putzhersteller
    granol??


    mfg benny
     
  4. #3 Hundertwasser, 28. Juni 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    granolen?

    *Kopfkratz*

    Hab ich noch nie gehört, aber man lernt ja gerne dazu. Abgesehen davon wird Siliconharzfarbe selten im Innenbereich verwendet. Kaan es sein das du eine Silikatfarbe meinst?
     
  5. akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    Unter "granolen" versteht man im Ö ganz allgemein das Aufbringen von Oberputz. Granol (ein schweizer Hersteller von "Kübelputz") war einer der ersten Anbieter von pastösem Putz hierzulande und so hat sich der Begriff eigebürgert (wie "silanisieren" für wäscheweichspülen). Was zu der kuriosen Situation führt, daß man auch mit z.B. Röfix- o. STO-putzen "granolen" kann :)

    SH-farbe wird in Ö relativ häufig im Innenbereich verwendet (Innenqualität)
    Unter der Voraussetzung daß die Farbe einwandfrei haftet und sauber ist, kann durchaus ein SH-putz aufgebracht werden (allerdings auf eigene Verantwortung).
     
  6. #5 Hundertwasser, 3. Juli 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    und ...

    ... wieder was dazugelernt.
    :konfusius
     
Thema:

Kann man über Silikonharzfarbe granolen

Die Seite wird geladen...

Kann man über Silikonharzfarbe granolen - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  2. StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe

    StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe: Hallo zusammen, ich schwanke zwischen den beiden Fassadenfarben zum Erstanstrich meines EFH. Es kommen aufgrund persönlicher...
  3. Silikat oder Silikonharzfarbe?

    Silikat oder Silikonharzfarbe?: Hallo, ich plane bei einem Neubau mit einer dunklen roten Farbe (z.B. STO DC00010 oder AC16120, HBW 15). Nun sagt der eine so, der andere so in...
  4. Vollwärmeschutz, mineralischer Putz, Silikonharzfarbe?

    Vollwärmeschutz, mineralischer Putz, Silikonharzfarbe?: Hallo, unsere Fassadenfirma ist gerade dabei, den Vollwärmeschutz anzubringen. 20cm graues EPS 032, darauf Gewebespachtelung und mineralischer...
  5. Sockel: Silikonharzfarbe auf Dickbeschichtung???

    Sockel: Silikonharzfarbe auf Dickbeschichtung???: Hallo, beim Pflastern unserer Einfahrt wurde der Untergrund mit Recyclingmaterial derart verdichtet, das darunter das Wasser nicht mehr...