Kann man WU Beton erkennen?

Diskutiere Kann man WU Beton erkennen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, kann man Beton ansehen, ob es WU-Beton oder 'normaler' Beton ist? Ich habe beim Aufräumen heute von dem übergelaufenen...

  1. #1 petermueller, 23. März 2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in die Runde,

    kann man Beton ansehen, ob es WU-Beton oder 'normaler' Beton ist?

    Ich habe beim Aufräumen heute von dem übergelaufenen Beton, der in unsere Streifenfundamente gepumpt wurde abgerissen und habe mich über die dunkle/blaue Farbe gewundert.

    Kann man feststellen, ob es WU ist oder nicht? Evtl. indirekt: Zum beispiel durch Wässern und die Wasseraufnahme nach x-Tagen?

    Betonsplitter.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 23. März 2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    WU Beton ist betontechnologisch ehr unspektakulär und ohne weiteres nicht von normalen Betonen zu unterscheiden. Es gibt Wassereindringprüfungen, aber die macht man an besseren Probekörpern. Für Ihre Zwecke ist zunächst der Blick in den Lieferschein wohl die erste Wahl.

    Die Farbe kann eventuell von Flugasche herrühren.
     
  4. #3 JamesTKirk, 25. März 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Oder von der Zementart (Hüttensand).
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Gegenfrage:

    Da es ein Streifenfundamente nach WU-Rili nicht gibt, bringt das was? Oder anders gefragt: Wozu WU-Beton im Streifenfundament?
     
  6. #5 petermueller, 25. März 2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Mir wurde zugesichert, dass das Streifenfundament in Nicht-WU ausgeführt wurde. Das habe ich nachgefragt, da sonst der Fundamenterder keinen Sinn macht, bzw. seine Erdfühligkeit verliert.

    Die Platte selbst ist in WU ausgeführt.

    Ein Bekannter sagte mir nun, dass die Betonwerke überwiegend WU herstellen und dass er sich nicht wundern würde, wenn die keine so kleine Nicht-WU-Mischung machen wollen/können/werden.

    Ich habe die Lieferscheine bei meinem Unternehmer angefordert und irgendwie kommt der damit nicht rüber... .
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast036816, 25. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sollte dein bekannter so etwas lieber beim stammtisch erzählen!
     
  9. #7 Carden. Mark, 25. März 2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja die Bekannten und Verwandten

    die sollte man erst laaaange Zeit nach dem Einzug wieder sprechen :D
     
Thema: Kann man WU Beton erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie lässt sich WU-Beton feststellen

Die Seite wird geladen...

Kann man WU Beton erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...