Kann mich nicht entscheiden - Westen oder Osten?

Diskutiere Kann mich nicht entscheiden - Westen oder Osten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich kann mich nicht entscheiden, ob das Wohnzimmer im Westen oder Osten liegen soll: http://www.fileuploadx.de/557099 Vom "Herz"...

  1. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich kann mich nicht entscheiden, ob das Wohnzimmer im Westen oder Osten liegen soll:

    http://www.fileuploadx.de/557099

    Vom "Herz" her bevorzuge ich die obere Variante, vom Verstand die untere...


    Vorteil obere Version:
    - ab Mittags scheint keine direkte Sonne auf den Fernseher (wäre mein wichtigstes Argument weil ich nicht immer die Rolladen beim Fernsehen zu machen möchte.

    - man kommt direkt vom Flur in die Küche

    - man kann direkt vom Flur durch nach draußen gehen

    - der Kamin kann hinter der Wohnzimmerwand liegen


    Vorteile untere Version:

    - beim Wasseranschluss werden rund 15 Meter Leiungsnetz gespart, Vermeidung von Zirkulationsleitung? (siehe auch Link "Maximal sinnvolle Wasserleitungslänge")

    - Alle Abluftleitungen der Lüftungsanlage wären zentral an einer Stelle / es würde nur eine Steigleitung benötigt

    Wie seht ihr die Lage?

    Viele Grüße

    Johannes

    PS: Haltet ihr die eingezeichneten Positionen für die Türen oder die Alternativen für besser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalauer71, 23. Juli 2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich würde mir nicht den Kopf für die ausführenden Gewerke zerbrechen. Mach es so, wie Dir die Raumaufteilung am besten gefällt und lass die Handwerker das Thema Leitungslängen und Leitungsführung lösen.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 23. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, Du Scherzbold - hast Du eine Ahnung, warum von Planung spricht?

    Die Berücksichtigung von Leitungsführungen ist eine der wesentlichen Aufgaben der Planung.
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    herrlich...:mega_lol:...machst Deinem Nick alle Ehre...:respekt

    Thomas
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mag sein, daß ich völlig neben de Spur bin, aber warum sollte Mittags die Sonne auf den TV scheinen? Gerade am Mittag steht die Sonne sehr hoch und der TV ist doch fast 4,5m von den Fenstern entfernt.

    Ähem, ich liege doch richtig, daß Süden unten ist...:D

    Dann würde ich mir eher Gedanken um die Sonne am späten Nachmittag machen. Da wäre evtl. die obere Variante leicht im Vorteil.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    super dienst... ich sehe nix außer werbung.

    wenigstens war der kalauer witzig.
     
  8. #7 Gast943916, 23. Juli 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und überhaupt, Mittag fernsehen... tz
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst abwarten und dann den download starten. :D

    Gruß
    Ralf
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich downloade überhaupt nix, von einer seite
    die vor werbung strotzt... :D:D

    in einem monat 16kg abnehmen... :biggthumpup:
     
  11. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....aber hallo! Solltest Du Dir mal reintun. Und ruck zuck hast Du in 5 Monaten Dein Idealgewicht......jetzt aber schnell wech......

    Thomas......:winken
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nach adam riese: 5 x 16 = 80

    dann hätte ich mehr verbraten, als ich
    auf den rippen habe.... :wow
     
  13. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    leider ist es eine PDF-Datei und kein Bild, aber ich habe einen anderen Anbieter für den Download ausgewählt.
    http://www.file-upload.net/download-1794518/kueche_ess_wohn.pdf.html

    Ich würde mich freuen, wenn ihr über die 2 Varianten schauen würdet und mit sagen könntet, welche wohl die bessere Variante ist.

    Viele Grüße

    Johannes

    PS: Bzgl. der Türposition bin ich auch für jeden Tipp dankbar.
     
  14. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
  15. Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    zeig mal die ganze Zeichnung .... :winken
     
  16. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Bisher habe ich nur die Problemzone abgezeichnet.

    Im der Ebene über dem Wohn-Ess-Küchenbereich liegen von West nach Ost das 10 m2 große Badezimmer, der 7 m2 Hauswirtschaftsraum, das 2 m2 WC, kurzer Flur zum Wohn-Esszimmer und die Treppe.
    Darüber der Flur.
    Darüber dann 17 m2 Eltern, 12 m2 Kind, 14 m2 Kind und 7 m2 Abstellraum.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  17. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Bisher habe ich nur die Problemzone abgezeichnet.

    Im der Ebene über dem Wohn-Ess-Küchenbereich liegen von West nach Ost das 10 m2 große Badezimmer, der 7 m2 Hauswirtschaftsraum, das 2 m2 WC und die Treppe.
    Darüber der Flur.
    Darüber dann 17 m2 Eltern, 12 m2 Kind, 14 m2 Kind und 7 m2 Abstellraum.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  18. #17 Bughandle, 29. Juli 2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ähem, ich ahne warum...

    Bitte nicht als Angriff oder Stereotype verstehen, aber gibt es IHN (den Planer)?
     
  19. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ja. Ihn (den Dipl. Architekten) gibt es. Aber der lässt mir in Bezug auf Variante 1 oder 2 die freie Entscheidung.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    wenn es den gibt, dann zeig uns doch mal die gesamten Malerei oder schaust du dir beim Auto kauf auch nur den Kofferraum an ? :konfusius
     
  22. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    So, auf den vielfachen Wunsch hin stelle ich den ganzen Grundriss ein.
    Den Rest habe ich noch schnell dazu gezeichnet.

    [​IMG]

    Nun aber Feuer frei - speziell für die beiden Varianten und die alternativen Türpositionen....
     
Thema:

Kann mich nicht entscheiden - Westen oder Osten?

Die Seite wird geladen...

Kann mich nicht entscheiden - Westen oder Osten? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung - schwere Entscheidung

    Dachdämmung - schwere Entscheidung: Hallo! Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte mit einem Sichtdachstuhl. Die Wahl unserer Aufdachdämmung fiel zuerst auf eine Pavatex...
  2. Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

    Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west: Hallo liebe Forengemeinde, wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine...
  3. Meinung Ansicht west

    Meinung Ansicht west: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu meiner Ansicht west interessieren, geht, geht nicht, sch..., ok. da von mir als Laien entworfen,...
  4. Anwaltsempfehlung Münchener Osten (per PN natürlich)

    Anwaltsempfehlung Münchener Osten (per PN natürlich): Hallo zusammen, Der Bauträger meines aktuellen Häuschens (schon vor längerer Zeit bezogen) ist bzgl einer Mangelbeseitigung sehr uneinsichtig...
  5. Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?

    Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?: Hallo, unser Technik/HAR ist im Norden des Hauses. Westlich vom HAR kommt noch die Werkstatt, östlich vom HAR ist der Eingangsbereich. Durch...