Kantenschutz

Diskutiere Kantenschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Da wir unser Haus mit einer Eigenleistung bauen, kommt uns nun die Frage, wie wir den Kantenschutz auf den Rigips bringen können, obwohl...

  1. #1 BauherrHilflos, 19. August 2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo
    Da wir unser Haus mit einer Eigenleistung bauen, kommt uns nun die Frage, wie wir den Kantenschutz auf den Rigips bringen können, obwohl die leichten Phasen der Rigipsplatten nicht im Eckbereich liegen.

    Die Ecken bilden scharfe 90Grad Kanten. Wenn wir so die Eckschoner aus Metall anbringen, so würden wir beim Spachteln die 90Grad Ecken übelst aufbauen.

    Nun unsere Idee:
    Wir treiben mit dem Rigips-Hobel freie Flächen für die Eckprofile.
    Dann setzen wir die Profile auf, und spachtel als auf eine Ecke von ca. 90Grad.
    Kennt sich jemand damit aus? Oder ist unser Vorhaben anders zu realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kantenschutz aus ALU tragen max. 2-3 mm auf, der Spachtel wird ausgezogen, ist nach d.Regeln der Technik.

    Das Abhobeln ist Mist, du bekommst das nicht hin.

    2. Möglichkeit sind Gipskarton Faltungen, kein Auftrag, kein Eckschutz, kein aufwendiges Spachteln.

    Info Faltungen

    Peeder
     
  4. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Kein Auftrag, kein Spachteln, aber wie du auch geschrieben hast, auch kein Schutz ;-)

    Sind die Alu Eckschutz-Schienen nicht zu weich ? Vorher gab die aus verzinkten Metall.

    Sind die Produkte wie Easyflex oder Scheetrock, mit integrierter, aufkaschierter Metalstreife, genauso stark wie klassischer Kantenschutz ?

    In Kinderzimmer, wird so ein Kantenschutz nach jeden Kontakt mit harten Gegenstand mit Beule versehen.
     
  5. #4 Gast943916, 19. Januar 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie immer, wieder alles falsch verstanden.....
    Peeder hat nicht geschrieben "kein Schutz" im Sinne von Schützen, sondern
    d.h. kein Eckschutzprofil......

    eine GK Faltung ist, bei Beschädigung, viel einfacher auszubessern als irgendein Eckschutzprofil
     
  6. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    OK, danke für Aufkläörung, jetzt weiß ich :-)

    Kannst mir bei der Frage unten helfen ?
    Lohnt sich mit dem Uniflott zu strapatzen oder ein fertiges Sheetrock tut es auch ?
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dann brauchst du einen Rammschutz, so etwas wie 2 mm VA winkel, 50 x 50 mm verschraubt.


    Peeder
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gast943916, 19. Januar 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1_rammschutz.jpg
     
  10. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    [​IMG] , Gipser, perfekte Antwort, werde gleich meine Frau zeigen ;-)

    Meine Kinder sind schon bald 14 und 9, daher...der Kamin aber steht mittig in kleinen Raum. Möchte einfach das optimalste.

    Was emphelen also die Experte, bewehrte Leiste oder Papier mit integrierte Schutzstreifen ? Die nächste Woche habe ich frei, schön wäre, wenn ich das hinter sich bringen würde...
     
Thema:

Kantenschutz

Die Seite wird geladen...

Kantenschutz - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Kantblech als Kantenschutz für Bodenplatte?

    Edelstahl Kantblech als Kantenschutz für Bodenplatte?: Hallo, ich wollte mal fragen was man als Schutz für die befahrene Kante der Garagenbodenplatte nimmt. Mir wurde gesagt ich soll ein Kantblech...
  2. Spachtelarbeiten im Holzbau - Kantenschutz etc.

    Spachtelarbeiten im Holzbau - Kantenschutz etc.: Hallo zusammen ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier mal ein paar Tipps geben und meine Fragen beantworten könnt, da ich bei den ganzen...
  3. Welches Material für Kantenschutz bei Außentreppe möglich?

    Welches Material für Kantenschutz bei Außentreppe möglich?: Hallo zusammen, habe eine dringliche Frage anstehen: Von der neu betonierten Terrasse führt eine zweistufige Betontreppe zur Terrassentür. Diese...
  4. Küche: Kanten verkleben

    Küche: Kanten verkleben: Moin Moin, kennt sich jemand mit dem Kanten von Hier agierte mein Rotstift und nun steht da der Verweis auf die NUB´s aus? ich bin auf die...
  5. Kein Kantenschutz bzw. Profil drückt sich durch, Dampfsperre und Kleber auf Wand

    Kein Kantenschutz bzw. Profil drückt sich durch, Dampfsperre und Kleber auf Wand: Hallo, bitte nicht schlagen, wegen meiner laienhaften Fragen: Im Wozi wurden die neue Gaube und die Dachschräge mit GKP beplankt und...