Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ?

Diskutiere Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum ich habe keine genaue Aussage gefunden was die Frage angeht. Baugrund ist lehmhaltiger Boden. kf 10-6 bis kf 10-8. Bodengutachten...

1. #1 Kater432, 03.06.2012
    Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Hallo Forum

ich habe keine genaue Aussage gefunden was die Frage angeht.
    Baugrund ist lehmhaltiger Boden. kf 10-6 bis kf 10-8.
    Bodengutachten wurde durchgeführt.
    Es wurde jetzt die obere Schicht von 40cm abgeschoben,
    verdichtet und dann 50cm Mittelsand wieder eingefügt (auch verdichtet)
    Darauf soll jetzt die Streifenfundamente und die Bodenplatte errichtet werden.
    Abdichtung erfolgt mit G200 S4 auf der BP.
    Im Vertrag steht auch drin das eine Kiesschicht als kapilabrechende Schicht in einer Stärke
    von 25cm eingebracht wird. Nun ist ja Mittelsand soweit ich gelesen habe nicht kapilarbrechend.
    Ist diese Schicht in meinem Fall nötig? Ich lese hauptsächlich nur wenn die Räume untergeordnet sind davon. Beton wird C25/30 sein. Also WU-Beton.
    Was bedeutet im Bodengutachten "Abnahme der Gründungssohle" und wer sollte dies Abnehmen wenn gefordert. Ist der GU/GÜ verpflichtet eine Dichteprüfung des Bodens durchzuführen. Vertrag ist nach VOB

Gruß

Thema: Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ? - Ähnliche Themen

1. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...
  2. Schwarze Schicht unter Laminat

Schwarze Schicht unter Laminat: Hallo, ich habe eine neue Wohnung angemietet, diese wurde mir renoviert übergeben. Bei Besichtigung sah ich in der Abstellkammer augenscheinlich...
  3. Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab

Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab: Hallo, es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von...
  4. Rote Schicht zw. Betonage

Rote Schicht zw. Betonage: Hallo zusammen, beim Entfernen eines Ausgleichsringes am Einstieg einer Sickerung wurde eine hauchdünne rötliche Schicht sichtbar, die sehr...
  5. kapilarbrechende Schicht zu Erdarbeiten

kapilarbrechende Schicht zu Erdarbeiten: Hallo, eine Frage an die Experten: Gehört der Einbau einer kapilarbrechenden Schicht (Schotter) in einer Leistungsbeschreibung eines...