Kappsäge vs. Kreissäge bzw. beides in einem?

Diskutiere Kappsäge vs. Kreissäge bzw. beides in einem? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, für meine Wohnungsrenovierung muß ich einen komplett neuen Bodenaufbau auf Fehlboden (Balkenboden) machen. Hierzu muß ich also...

  1. #1 Baufrank, 24.09.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    für meine Wohnungsrenovierung muß ich einen komplett neuen Bodenaufbau auf Fehlboden (Balkenboden) machen. Hierzu muß ich also OSB-Platten schneiden und später dann auch Parkett und Fußbodenleisten. Für Parkett und Fußbodenleisten wäre wohl die Kappsäge das Mittel der Wahl, für großformatige OSB-Platten (geht auch Trockenbauplatten?) dann wohl eher die Kreissäge, nehm ich an?
    Dann hieße das ja eigentlich, in 2 Geräte zu investieren. Andererseits sah ich bei Amazon und ebay auch ein Gerät für ca. 300 €, das man von Kapp- auf Keissäge umbauen kann, taugt so was, hat da jemand Ahnung bzw. Erfahrung? So 300,-- € für beide Funktionen ist in etwa meine finanzielle Schmerzgrenze, und die Platzersparnis, beide Funktionen in einem Gerät zu haben wäre sehr willkommen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, das 2 Geräte zu je 150,-- € vielleicht besser sind als ein Gerät, das alles kann, aber nichts richtig.... :think
    Danke,

    gruß
    Frank
     
  2. #2 Gast943916, 24.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ein Kombigerät gibt es z. B. von ELU, die ist super, aber nicht zu deinen Preisvorstellungen, so dass ich zu 2 getrennten Geräten tendieren würde
    Gipser
     
  3. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Tauchsäge mit Schiene würde ich empfehlen ---> Festool, Makita ca. 500-600 Euro

    und für die kleinen Arbeiten eine Stichsäge -->Festool, Bosch blau... ca. 200-350 Euro

    Geräte in der von Dir genannten Preisklasse würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht anrühren.
     
  4. #4 wasweissich, 24.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    baufrank , du solltest nicht zuviel hb-werbung schauen .........

    ich habe mal so eine einwegkappundgehrungssäge im einsatz gesehen , gab nicht lange was zu gucken ,lustig wars trotzdem, aber elektroschrott kann man bei uns kostenfrei abgeben.........
     
  5. #5 pauline10, 24.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also man kann auch mit einer Kreissäge Sockelleisten schneiden. Sogar winklig.
    Das ist eben etwas schwieriger weil man Werkstück und Säge nicht eingespannt hat, aber es geht.
    Wichtiger ist ein scharfes Blatt mit vielen Zähnen. Das ist in der Regel nicht bei der neuen Maschine dabei. Von Schuhmacher kostet so etwas schnell mal 50 bis 100 Euronen. Aber man braucht so etwas!!!!

    Das mitgelieferte Blatt eignet sich zum Brennholzschneiden

    Gruß

    pauline
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pauline, von mir gibt´s 100% Zustimmung ! :bounce:

    Ob das Sägeblatt gleich aus einer Edelschmiede kommen muß, darüber kann man diskutieren. Da der Fragesteller das Ding wohl eher selten benötigt, tut´s auch ein günstigeres Blatt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 MoRüBe, 24.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gipser, ELU gips nich mehr...

    ... iist jetzt der gelbe B&D-Schrott, oder auch Plastemüll:Brille
     
  8. #8 Gast943916, 24.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @MoRüBe
    da siehst du mal, hab meine schon 20 Jährchen und nicht nur im Regal stehen....
     
Thema: Kappsäge vs. Kreissäge bzw. beides in einem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapp kreissäge 2 in einem

    ,
  2. kappsäge osb platten

    ,
  3. kapsäge umbsu zur tischkreissöge

    ,
  4. kappsäge platten,
  5. was kann mir kappsäge oder tischkreissäge,
  6. mit kappsäge platten sägen,
  7. tauchsäge zur kappsäge umbauen,
  8. tauchsäge umbauen in kappsäge,
  9. kappsäge umbau auf tischkreissäge,
  10. tischkreissäge vs kappsäge,
  11. kappsäge die man als tischkreissäge umbauen kann
Die Seite wird geladen...

Kappsäge vs. Kreissäge bzw. beides in einem? - Ähnliche Themen

  1. Kappsäge erscheint mir zu günstig

    Kappsäge erscheint mir zu günstig: Mittag an alle Heimwerker! Ich danke euch vielmals für die Beratung, die man im Kreise dieses Forums erfahren kann. Nachdem die Gehrungssäge,...
  2. was kann eine kappsäge was die Tischkreissäge nicht kann?

    was kann eine kappsäge was die Tischkreissäge nicht kann?: Hallo, Wir wollen uns ne Säge kaufen und sind am rätseln was eine Kappsäge kann,was die Tischkreissäge nicht kann? Bin gespannt.
  3. Welches Sägeblatt?

    Welches Sägeblatt?: Ich habe eine Einhell RT-CC 315U Formatkreissäge. (OK, ich weiß, ist keine Scheppach, war billig und ist Chinaschrott. Aber sie tuts für meine...
  4. Kappsäge und Hartholz sägen, welche Zahnform-und Anzahl?

    Kappsäge und Hartholz sägen, welche Zahnform-und Anzahl?: Ich habe die große Makita-Kappsäge und derzeit viel Brennholz zu sägen. Alles Buche und Eiche, gut getrocknet... Will das nicht alles mit der...
  5. Kreissäge Tischkreissäge

    Kreissäge Tischkreissäge: Hallo, ich will mir eine Tischkreissäge kaufen, nicht so ein tolles, teures Teil, sondern eins, was mir ein bißchen beim Basteln hilft (z.B....