Karussell renovieren / Stahl und Holz wetterfest lackieren

Diskutiere Karussell renovieren / Stahl und Holz wetterfest lackieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten In meines Schwiegervaters Garten steht ein Kinderkarussell welches dringend renovierungsbedürftig ist. Ist aus Stahl/Metall mit...

  1. eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    In meines Schwiegervaters Garten steht ein Kinderkarussell welches dringend renovierungsbedürftig ist. Ist aus Stahl/Metall mit Holzsitzbank. Beide Materialien sollen abgeschliffen und neu lackiert werden.

    Da ich in diversen Baumärkten unterschiedliche Ratschläge erhalten habe würde ich gerne hier die Experten fragen was zu tun ist.

    Holzsitzbank:
    ...total am Arsch...
    Habe vom Bau noch eine Holzplatte übrig die mir geeignet scheint. Ist eine ca. 2cm starke Platte aus 7 Holzschichten. Habe bereits die Form ausgesägt, gereinigt und die starken Risse/Löcher mit (Molto-) Holz-Reparatur-Spachtel ausgefüllt und erneut geschliffen.
    Wie geht es weiter ???
    Das Karussell steht das ganze Jahr im Freien. Der "Lackaufbau" sollte demnach extrem wetterfest sein (Sonne/Regen).
    Wie erreiche ich eine glatte, farbige, glänzende, Wetter- und Abriebfeste Oberfläche???

    Stahl-Karussell:
    Die Metallteile sind wohl bereits 17x überstrichen worden. Habe heute mal das Rad in der Mitte (mit dem man das Karussell in Bewegung bringt) mit so einem Bohrmaschinenaufsatz abschleifen wollen. Für 10 Quadratzentimeter habe ich ca. 10 Minuten gebraucht (unwirtschaflich). Gibt es da spezielle mechanische Lösungen oder sollte man da besser mit irgendwelchen Lösungsmitteln (Nitro o.ä.) rangehen?
    Die vom Lack befreiten Metallteile sind aber auch nicht mehr glatt - eventuell wurde hier mal mit Rostumwandlern rangegangen.
    Wie würde bei den Metallteilen der glatte, farbige, glänzende, Wetter- und Abriebfeste Anstrich aussehen.

    Wenn jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über Eure Antworten freuen.

    Gruss
    Eibaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zum Entlacken spezielle chemische Abbeizer verwenden, Lösungsmittel funktionieren nicht.

    Auf das Lackieren gehen bestimmt die Fachleute hier noch ein. Vielleicht PU-Lack?
     
  4. #3 wasweissich, 20. März 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zum entlacken von 15 schichten verschiedener zusammensetzung müsste der abbeizer ganz viel und ganz gut sein , oder deren mehrere . mir würde sandstrahlen einfallen.........
     
Thema:

Karussell renovieren / Stahl und Holz wetterfest lackieren

Die Seite wird geladen...

Karussell renovieren / Stahl und Holz wetterfest lackieren - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  3. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  4. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  5. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...