Katze und Parkett - Flies als Nässeschutz, etc?

Diskutiere Katze und Parkett - Flies als Nässeschutz, etc? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, moin! Wir haben eine Mietwohnung mit Parkett (Rotbuche), für welche sich derzeit ein Mieter mit Katze stark interessiert. Wegen Lage &...

  1. Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Moin, moin!

    Wir haben eine Mietwohnung mit Parkett (Rotbuche), für welche sich derzeit ein Mieter mit Katze stark interessiert. Wegen Lage & Größe ist die Mietersuche nicht einfach.

    Um späteren Ärger auszuschliessen, suchen wir nun nach Möglichkeiten, das Parkett vor Abnutzung durch Krallen etc. zu schützen.

    Eine Möglichkeit wäre ganzflächig Teppich zu verlegen (das Parkett liegt seit 10 Jahren). Teppich schützt jedoch nicht vor Nässeschäden (u.a. durch die Katze).

    Ich überlege, ob es geeignete Unterlagen gibt, die ein so unter Teppich liegendes Parkett vor Feuchtigkeit, Katzenurin, etc. schützen kann? Ausserdem ist die Frage, in wiefern eine entsprechende Unterlagen aus Richtung des Parketts eventuell diffusionsoffen sein muss, ob das Flies ansosnten das Parkett schädgien kann, oder wie es beschaffen sein muss. Habt ihr da Tipps oder Ideen?

    Wie sind ansonsten eure Erfahrungen mit Katzen und Parkett (bei der Katze handelt es sich offenbar um eine sehr große Hauskatze, bis 12kg und 40cm Schulterhöhe)? Würde das ohne Gegenmaßnahmen gut gehen, oder ist davon abzuraten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    P.S.: Frage wäre auch, wie bei einem entsprechenden Unterlegflies die Befestigung (resp. Verklebung?) funktionieren könnte?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich würde eher zur Erziehung des Tieres und der Anschaffung eines Katzenklos raten. Wir haben 3 Tiger im Haus, aber nirgends ein problem mit Nässe oder Kratzspuren.
     
  5. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Detto mit 5 Katzen keine Probleme...
    Kratzbaum hilft gegen Kratzspuren, Kisterl haben wir gar keins mehr, weil Katzenklappe vorhanden- letzteres geht in Wohnungen oftmals nicht, sollte aber bei regelmäßiger Reinigung des Kisterls allerdings auch kein Problem darstellen...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    zählen Katzen mit 12 Kilo und 40 cm Schulterhöhe noch zu den Kleinkatzen? *hust*
     
  7. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Och- bei unserm Kater ist auch irgendwo ein Maine-Coon dabei...

    Knappe 10 Kilo bei 35 cm Schulter sind eine respektable Erscheinung...
     
  8. Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
  9. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    0,0 Problem
     
  10. ms1978

    ms1978

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Overath
    Hallo,

    also wir haben auch zwei Hauskatzen die mächtig Gas geben auf dem Boden. Da sieht man auch nach über einem Jahr keinerlei Abnutzungsspuren. Nur muss ich sagen, es ist Laminatboden und kein Parkett. Katzen sind Gott sei Dank in der Lage beim Laufen Ihre Krallen komplett einzuziehen, da ist ein Hund problematischer. Was den Urin angeht, so ist eine Katze in der Regel sehr sauber und wenn es dann doch mal passiert, dann ist jeder andere Boden genauso anfällig. Und wenn dann doch ein richtiger Schaden entsteht, dafür gibt es auch noch eine Versicherung oder die Mietkaution ;-) .

    Finde es eine erschreckende Entwicklung, dass es Personen mit Haustieren immer schwerer gemacht wird Wohnungen zu finden und das selbst in ländlichen Gebieten. Deswegen auch ein Lob an "Staubsauger", der sich um Lösungen bemüht.

    Gruß
    Matthes
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    bo die rote Katze gefällt mir :D dann bekomen wenigsten die Wühlmäuse im Garten mal angst :D
     
  12. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl

    Was auch zu begrüßen ist...
    Tiere in Wohnungen zu halten ist imho Tierquälerei!!

    Gerade Hunde und Katzen brauchen Bewegung und Auslauf- da zählt die abendliche runde um den Block nicht dazu!!!
     
  13. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    oder ein großes Laufrad.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    dynamo dran und dann strom erzeugen lassen :D
     
  15. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    dezentrale Energieerzeugung mal anders :D
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das Parkett ist weniger das Problem, mach dir lieber Sorgen um die Tapeten. ;)
     
  18. Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Katzen können kurz nach dem Umzug evtl dazu neigen zu markieren.. da muss der Besitzer dann aufpassen... ansonsten sind katzen da recht reinlich und gehen auf Ihr Katzenklo bzw nach draußen.. der Boden wird auch nicht so beansprucht da katzen ihre Krallen einziehen können.. da muss man sich eher um Möbel bzw Tapten sorgen machen... aber alles eine Frage der Katze bzw der Erziehung.
     
Thema:

Katze und Parkett - Flies als Nässeschutz, etc?

Die Seite wird geladen...

Katze und Parkett - Flies als Nässeschutz, etc? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...