Kauf einer ETW

Diskutiere Kauf einer ETW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Ich bin neu in dem Forum und möchte mich mal kurz vostellen: Ich bin 25 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin (31) und...

  1. #1 brando77, 27.02.2009
    brando77

    brando77

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo zusammen.

    Ich bin neu in dem Forum und möchte mich mal kurz vostellen:

    Ich bin 25 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin (31) und meiner Tochter 1(1/2) zur Zeit in einer Mietwohnung. Wir wollen uns eine ETW kaufen und haben auch schon ein Objekt gefunden. Bevor ich aber ans eingemachte gehe, wollte ich mich erstmal informieren, auf was ich zu achten habe? Was ist wichtig zu wissen, wenn man sich eine ETW kaufen möchte?

    Da ich noch unerfahren auf diesem Gebiet bin, erhoffe ich mir hilfe aus diesem Forum.

    Danke schonmal.
     
  2. #2 pauline10, 27.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    LAGE; LAGE; LAGE!!!

    Von den Kosten her:

    Kein Aufzug, kein Schwimmbad!
    Von der juristischen Seite: Kleine Anlage , Protokolle einsehen!!! Nach Querulanten suchen. Max 10 Teilnehmer.

    Von der finanziellen Seite: möglichst 1/3 Eigenkapital, Monatlich Belastung sollte 1/3 des Netto nicht übersteigen. Faustformel: 100.000 kosten monatlich 650 bis 750.
    Wenn es zur Zeit weniger ist, mit dem schimmeren rechnen.
    Tilgung mindestents 2%. Sondertilgung von mindestens 5% vereinbaren.

    Hefte von Finanztest u. a. lesen!! und verstehen. Bücher dazu gibt es auch.

    Am besten, vor dem Kauf als Mieter bewohnen.

    Rest fällt mir gerade nicht ein.

    pauline
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die eigene masochistische Ader ausreichend ausgeprägter ist als das persönliche Freiheitsstreben, mag man sich eine ETW antun.

    Dann auch:
    Höhe der Instandhaltungsrücklage und tatsächlichen mittelfristigen Investitionsbedarf prüfen.
    Wer ist der Verwalter?
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    10 Wohnungen: das ist ja schon ein Hochhaus.
    Nicht mehr als 6 Parteien.
    Wie soll man sich denn sonst zu einem Bier an einen Tisch setzen.
    Weniger ist mehr! Es ist wirklich besser (netter), man kennt alle Bewohner.
     
Thema:

Kauf einer ETW

Die Seite wird geladen...

Kauf einer ETW - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  5. Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

    Reihenendhaus (Kauf + Sanierung): Hallo Experten und die, die es werden wollen. Meine Frau und ich interessieren und für ein Haus aus dem Bj1983. Das Objekt stand die letzten 8...