Kauf einer ETW

Diskutiere Kauf einer ETW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Ich bin neu in dem Forum und möchte mich mal kurz vostellen: Ich bin 25 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin (31) und...

  1. #1 brando77, 27.02.2009
    brando77

    brando77

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo zusammen.

    Ich bin neu in dem Forum und möchte mich mal kurz vostellen:

    Ich bin 25 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin (31) und meiner Tochter 1(1/2) zur Zeit in einer Mietwohnung. Wir wollen uns eine ETW kaufen und haben auch schon ein Objekt gefunden. Bevor ich aber ans eingemachte gehe, wollte ich mich erstmal informieren, auf was ich zu achten habe? Was ist wichtig zu wissen, wenn man sich eine ETW kaufen möchte?

    Da ich noch unerfahren auf diesem Gebiet bin, erhoffe ich mir hilfe aus diesem Forum.

    Danke schonmal.
     
  2. #2 pauline10, 27.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    LAGE; LAGE; LAGE!!!

    Von den Kosten her:

    Kein Aufzug, kein Schwimmbad!
    Von der juristischen Seite: Kleine Anlage , Protokolle einsehen!!! Nach Querulanten suchen. Max 10 Teilnehmer.

    Von der finanziellen Seite: möglichst 1/3 Eigenkapital, Monatlich Belastung sollte 1/3 des Netto nicht übersteigen. Faustformel: 100.000 kosten monatlich 650 bis 750.
    Wenn es zur Zeit weniger ist, mit dem schimmeren rechnen.
    Tilgung mindestents 2%. Sondertilgung von mindestens 5% vereinbaren.

    Hefte von Finanztest u. a. lesen!! und verstehen. Bücher dazu gibt es auch.

    Am besten, vor dem Kauf als Mieter bewohnen.

    Rest fällt mir gerade nicht ein.

    pauline
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004