Kaufberatung Alu-Haustür

Diskutiere Kaufberatung Alu-Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich konnte leider bisher im Internet noch nichts zu diesem Thema finden. Gibt es irgendwo eine Kaufberatung für Alu-Haustüren? Wir...

  1. #1 Bolanger, 14.10.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich konnte leider bisher im Internet noch nichts zu diesem Thema finden. Gibt es irgendwo eine Kaufberatung für Alu-Haustüren?

    Wir wollen eine neue Haustür aus Alu, mit einer großen Glasscheibe drin, also keine besondere Haustürfüllung sondern nur eine Glasscheibe ähnlich zu einem Fenster.

    Bei der Wärmedämmung von Rahmen und Scheibe gibt es mit den U-Werten einfache Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Angeboten. Alles was drüber hinaus geht überfordert mich noch. Jeder Türenbauer lobt seine Beschläge und Bänder als besonders toll etc.

    Vielleicht kennt jemand eine Zusammenfassung, auf welche Eigenschaften man beim kauf achten sollte.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. #2 Gast036816, 15.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht gehst du einfach mal zu einem kleinen metallbauer/schlosser um die ecke, der solche haustüren in seinem programm hat und individuell nach deinen vorstelleungen fertigt und dich auch berät. der auch mit deas beschlagprogram durchgeht und dir zur tür passende beschläge anbietet. bei den großhändlern wirst du nur beraten, wenn du mehr als 20 stück auf einmal abnimmst, die beraten dich aber auch nur in richtung mengenrabatt.
     
  3. #3 Bolanger, 15.10.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    genau das mit dem kleinen Betrieb haben wir ja auch gemacht. Wir haben uns Angebote von Fenstermonteuren geholt, die die Türen irgendwo kaufen und dann einbauen, wir haben uns Angebote von besagten Herstellern geben lassen, die die Türen auch selbst produzieren, wir haben bei einem Profilhersteller direkt angefragt zur Empfehlung an einen Händler/Monteur/Türenbauer und ich konnte es auch nicht lassen, mir Angebote aus dem Internet kommen zu lassen.

    Natürlich gab es entsprechende Preisunterschiede. Ganz allgemein unterstelle ich einem Profil eines namhaften Herstellers eine bessere Qualität als den noname Produkten. Und wie schon gesagt kann man die Profile und Verglasungen aufgrund der U-Werte auch recht gut vergleichen. das war es dann aber schon.

    Wenn ich beispielhaft das Thema der Türbänder nehme, dann ist mir ein Qualitätsvergleich schon nicht mehr wirklich möglich und der kann auchvon den Anbietern nicht wirklich erbracht werden. Es werden teilweise Aufsatzbänder angeboten, die als hochwertig beschrieben werden, der andere bietet Rollenbänder an und sagt die seien stabiler als andere. Das sind eben alles nur Verkäufersprüche. Bei den Fenstern war das ganze einfacher. Profil eines namhaften Herstellers war ein Muss. U-Wert und G-Wert von Rahmen und Scheibe machen diese objektiv vergleichbar. Bei den Beschlägen gibt es auch eine ganze Reihe von Empfehlungen (Pilzzapfen, gegenläufig, namhafter Hersteller wegen Ersatzteilen, umlaufend etc.). Wenn man das alles aufdröselt bekommt man schon einen ganz guten Überblick, welche Angebote vergleichbar sind und welches Extra man mit welchem Aufpreis bezahlen muss.

    Bei den Haustüren ist uns das eben nicht möglich, da wir bisher noch keinerlei neutrale Beratung bekommen haben, egal ob es ein leitfaden aus dem Internet, Hilfestellung in einem Forum oder sonst woher ist. Liegt das ggf. daran, dass bei Haustü+ren im gegensatz zu Fenstern der Preis nur bedingt an die Leistung gekoppelt ist, dafür deutlich mehr am Design? Fenster sollen erstnal eine Glascheibe haben und wie dann das Profil ausseith, ist schon fast nebensächlich. Bei Haustüren scheint das design der Füllung den Preis zu dominieren, nicht mehr die Technik.

    Gruß,

    Bolanger
     
  4. #4 Gast036816, 16.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die beschlagteile sind schon entscheidend für den preis einer tür. wenn du dir unsicher bist, dann las dir von den einzelnen beschlagteilen die datenblätter mit den technischen werten geben, belastung, tragkraft, widerstandsklassen und vergleiche diese. nur darüber kommst du zum ziel. du musst vorher auch den anspruch an deine tür für komfort und sicherheit definieren.
     
Thema: Kaufberatung Alu-Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum Haustür

    ,
  2. kaufberatung haustür

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Alu-Haustür - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Ringraumdichtung

    Kaufberatung für Ringraumdichtung: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ringraumdichtung (oder auch drei einzelne...) für 3 Kabel (Durchmesser: 18mm, 11mm und...
  2. Kaufberatung Hoftor

    Kaufberatung Hoftor: Hallo zusammen, da ich online nicht fündig werde, würde ich mich auf eure Unterstützung freuen. Ich habe ein Hofeinfahrt. Die ist 3,85 m breit....
  3. Kaufberatung Duschrinne

    Kaufberatung Duschrinne: Hallo zusammen, ich lasse mir eine bodengleiche Dusche machen und brauche eine Duschrinne. Bei Bauhaus kostet eine 180€. Auf Amazon gibt es eine...
  4. Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung

    Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung: Hallo zusammen, vorab - sorry für den Wall of Text und danke an jeden der ihn liest. ;-) Ich plane mein Badezimmer renovieren zu lassen und...
  5. Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

    Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt: Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...