Kaufberatung: Hausnummer / Hausbuchstabe

Diskutiere Kaufberatung: Hausnummer / Hausbuchstabe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, auch wenn hier eigentlich nicht über konkrete Produkte diskutiert wird, versuche ich es auf diesem Weg. Unser Haus ist kurz vor...

  1. Alexbeer

    Alexbeer

    Dabei seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Hallo zusammen,
    auch wenn hier eigentlich nicht über konkrete Produkte diskutiert wird, versuche ich es auf diesem Weg.
    Unser Haus ist kurz vor der Fertigstellung und wir sind auf der Suche nach einer "hübschen" Hausnummer.
    Die "Hausnummer" soll aus den Buchstaben "z e h n" bestehen. Die entsprechende Satzung der Kommune erlaubt dies auch.
    Als Schriftart haben wir uns etwas wie "Arial", "Futura" oder "bauhaus" vorgestellt.
    Bei fast allen Suchen haben wir immer nur die Ziffern 0-9 und Buchstaben a-f gefunden.
    Könnte ihr mir Bezugsquellen nennen, wo wir solche Hausbuchstaben (z - e - h - n) kaufen können?

    Vielen Dank im Voraus
    alexbeer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Google, "hausnummernschilder"
    raussuchen
    fertig
     
  4. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Sorry, aber schon mal an den Notdienst gedacht, der durch Eure Strasse faehrt und lauter Texte lesen darf. Satzung hin oder her. Einer unserer Nachbarn hat auch so eine tolle originelle Idee gehabt (sechzehn). Der Postbote klingelte erst immer bei uns ... Mittlerweile gehts zwar aber Unfug ist es trotzdem.
    Gruss,
    Ropi
     
  5. Alexbeer

    Alexbeer

    Dabei seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Selbstverständlich haben wir gegoogelt - allerdings haben wir bislang nur 2 Anbieter gefunden, die auch Buchstaben (außerhalb von a-f) anbieten. Daher auch die Frage nach bekannten Quellen.

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und ja wir haben uns auch über die Lesbarkeit Gedanken gemacht - im Allgemeinen ist die kognitive Leistung zur Erfassung von 4 Buchstaben nicht wesentlich höher als von 2 Ziffern.

    Viel wichtiger ist doch, dass die Hausnummer direkt von der Straße eingesehen werden kann und nicht lang gesucht werden muss (dies ist überigens per Satzung geregelt)
    Gruß alexbeer
     
  6. #5 Hundertwasser, 15. März 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Im Besonderen aber, Notdienst, Blaulicht, Adrenalin, gehen Ziffern einfach besser. Fällt genau dann ins Gewicht wenn es um Sekunden geht. Ich hab das als Zivi 16 Monate lang mitgemacht. Im (manchmal) entscheidenden Moment findest du die Hausnummer nicht - zum Verzweifeln!
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @hundertwasser: in Ostwestfalen ist die Hausnummer das kleinere Problem. Ich finde bereits die Orientierung per Strassenhinweisschilder in dieser Region grenzwertig. Muß diese innere Zerrissenheit im nordsüdlichen Ostwestfalen sein, die sich so zeigt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nö ist unterschiedlich, insb. wenn es noch dazu den Leser unvorbereitet trifft - aber im Endeffekt wird es ja Dich treffen, bitte dann nur nicht meckern :o
     
  10. #8 Hundertwasser, 15. März 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mein Chef ist aus OWF - ich weiss was du meinst:biggthumpup:
     
Thema:

Kaufberatung: Hausnummer / Hausbuchstabe

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Hausnummer / Hausbuchstabe - Ähnliche Themen

  1. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

    Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...
  2. Wasserenthärtungsanlage (Kaufberatung)

    Wasserenthärtungsanlage (Kaufberatung): Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einer Wasserenthärzungsanlage, um den Kalkgehalt in meinem Haus zu mindern. Natürlich kann ich das...
  3. Wandspots dimmen - Kaufberatung - HILFE

    Wandspots dimmen - Kaufberatung - HILFE: Hallo alle miteinander! Vielen Dank für das aufnehmen im Forum. Ein paar Eckdaten zu mir: > Pascal > ~23 Jahre > Aus dem Ruhrpott > Mit...
  4. Kaufberatung Alu-Haustür

    Kaufberatung Alu-Haustür: Hallo, ich konnte leider bisher im Internet noch nichts zu diesem Thema finden. Gibt es irgendwo eine Kaufberatung für Alu-Haustüren? Wir...
  5. Hausnummer beleuchten?

    Hausnummer beleuchten?: Hallo zusammen, entgegen der meisten Deutschen würde ich meine Hausnummer gerne gut sichtbar anbringen und sogar Nachts noch beleuchten. Eine...