Kaufvertragsentwurf für Kreditantrag nachträglich ändern

Diskutiere Kaufvertragsentwurf für Kreditantrag nachträglich ändern im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir befinden uns gerade in folgender Situation und hoffen, ein paar Erfahrungswerte von euch zu bekommen: - Wir haben den Zuschlag zum...

  1. #1 MrJackson, 23.06.2022
    MrJackson

    MrJackson

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir befinden uns gerade in folgender Situation und hoffen, ein paar Erfahrungswerte von euch zu bekommen:

    - Wir haben den Zuschlag zum Kauf eines Hauses vom Makler
    - Die Bank hat uns ein Angebot zur Finanzierung gemacht, zur Erstellung des konkreten Kreditvertrags wird jedoch (neben anderen Unterlagen) noch der Entwurf des notariellen Kaufvertrags benötigt
    - Nun wurde uns über den Makler der Entwurf des Kaufvertrags zugeschickt; die wesentlichen Vertragsinhalte sind korrekt (Daten von Verkäufer/Käufer, Objekt, Kaufpreis usw.), in dem ein oder anderen Detail möchten wir aber nochmal mit dem Makler/Verkäufer reden und evtl. Änderungen einarbeiten lassen (z.B. noch zu erbringende Leistungen vom Verkäufer oder Tag der Räumung); der finale Kaufvertrag (am Tag der Unterschrift beim Notar) könnte also in dem ein oder anderen Detail von dem heutigen Entwurf abweichen

    Frage: Können wir den heutigen Entwurf trotzdem an die Bank weiterleiten, so dass der Kreditvertrag erstellt werden kann? Oder könnte es im Nachgang zu Problemen kommen, wenn im finale Notarvertrag noch Änderungen eingeflossen sind?

    Leider konnte ich über Google keine Einschätzungen dazu finden, lediglich die Information, dass es der Bank bei dem Entwurf vom Kaufvertrag primär darum geht, dass der Kauf ernsthaft angestrebt wird und die wesentlichen Vertragsinhalte (d.h. welches Objekt? welcher Kaufpreis) für die Kreditantragsprüfung vorliegen müssen.

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen dazu? Hat jemand schon mal seinen Kaufvertragsentwurf bei der Bank eingereicht und dann im Nachgang noch Änderungen am Notarvertrag durchgeführt?

    Vielen Dank vorab für jegliche Einschätzung und Erfahrungsaustausch :-)
     
  2. #2 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    214
    Wird kein Problem sein, aber wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, fragste halt einfach deinen Bankberater.
     
    MrJackson gefällt das.
  3. #3 chillig80, 23.06.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Will die Bank den Entwurf oder den Vertrag?
     
    MrJackson gefällt das.
  4. #4 simon84, 23.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.431
    Zustimmungen:
    4.505
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kein Problem
    Bank will den Entwurf
    Solange sich an der Summe und Aufteilung der Summe nicht viel ändert sehe ich kein Problem

    bei Übergabe Termin usw solange es im Rahmen ist sowieso nicht
     
    MrJackson gefällt das.
  5. #5 MrJackson, 24.06.2022
    MrJackson

    MrJackson

    Dabei seit:
    23.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Bank will zum aktuellen Zeitpunkt (unverbindliches Angebot) explizit nur den Entwurf, bevor sie den "richtigen" Kreditvertrag ausarbeitet.
    Danke für die Einschätzungen!
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Kannte ich bisher so auch nicht, aber die Käufer von unserem Haus benötigen auch den Kaufvertragsentwurf. So wie ich das sehe ist das lediglich eine "Versicherung" für die Bank, damit sich Kunden die Konditionen nicht "blanko" sichern und dann doch kein Haus haben. Je nach Bank kann da schon ein ziemlicher ZInsschaden entstehen (Gültigkeit Angebot ca. 14 Tage, Verträge erstellen ca. 28 Tage, 14 Tage Frist bis zur Unterschrift, 14 Tage Widerrufsrecht). Damit kann man sich theoretisch ~70 Tage die Konditionen sichern und verursacht massive Kosten bei der Bank und kann als Kunde aber bis zum letzten Tag ohne Kosten raus. Das möchte die Bank wohl verhindern bzw. mitgieren.
     
  7. #7 nordanney, 26.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    354
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Zeiten sind aktuell vorbei. Es gibt inzwischen sehr viele (die meisten) Banken, die die Kondition nur noch kurze Zeit sichern. Machen wir selbst auch so (= eher Tage als Wochen).
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie lange die Angebote gültig sind hängt von Bank zu Bank ab..aber 7-14 Tage sind eigentlich üblich. Und damit gilt dann das von mir geschriebene - abhängig davon, wie lange es dauert bis die Verträge fertig sind.
     
Thema:

Kaufvertragsentwurf für Kreditantrag nachträglich ändern

Die Seite wird geladen...

Kaufvertragsentwurf für Kreditantrag nachträglich ändern - Ähnliche Themen

  1. Kreditantrag rückgängig machen?

    Kreditantrag rückgängig machen?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem bei einem Finanzberater eine Kreditzusage für die Finanzierung eines Eigenheims erhalten. Wir mussten auch...
  2. Kfw Kreditantrag - Habe Mist gebaut - Hausbau

    Kfw Kreditantrag - Habe Mist gebaut - Hausbau: Hallo. Im September kam ein Schreiben von der Kfw Bank das noch h ein Kreditantrag von einer Bank vorliegt. (Kfw153). Ich habe dann mit meinem...