Kehlbalken ausmauern?

Diskutiere Kehlbalken ausmauern? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau (Poroton) befinden sich die Schlafräume im DG. Die Kehlbalken und die Mittelpfetten sind mit der Unterkante bündig...

  1. marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Hallo,
    in unserem Neubau (Poroton) befinden sich die Schlafräume im DG. Die Kehlbalken und die Mittelpfetten sind mit der Unterkante bündig zwischen den Mittelpfetten befestigt. Die Zwischenwände (massiv) sind bis zur Unterkante der Kehlbalken bzw. Sparren gemauert.
    Nun meine Frage:
    Müssen die Kehlbalken im Bereich der Innenwände bis zur Oberkante Kehlbalken ausgemauert werden?
    Welche Massnahmen sind erforderlich um hier eine Schallübertragung zu vermeiden bzw. zu minimieren?
    DANKE für die Hinweise!!
    Gruß
    marmotta
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 1. August 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wo ist denn hier ...

    ... die Dämmebene?

    Andersrum gefragt: Wird das Dach bis in den First gedämmt oder bleibt der Bodenraum ungedämmt und die Dämmung kommt in die Kehlbalkenlage?
    Und wie werden die Kehlbalken unterseitig verkleidet?
     
  4. marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Kehlbalken ausmauern wg. Schallbrücke.

    Hallo,

    die Dämmebene verläuft bis zum First. Der Bodenraum wird also auch kmpl. gedämmt. Wollte aber zwischen den Kehlbalken zusätzlich Steinwolle als Dämmung einbringen.
    Unterseitig soll die Kehlbalkendecke mit GKP verkleidet werden.

    Gruß
    marmotta
     
Thema: Kehlbalken ausmauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlnßbalken ausmauern

Die Seite wird geladen...

Kehlbalken ausmauern? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  2. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  3. Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse

    Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich habe auf dem Bild die Dämmung dargestellt die bereits in die Sparren eingebracht wurde. Nun habe ich noch ein...
  4. Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?

    Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?: Wir möchten unseren Spitzboden als Arbeitszimmer und Spielzimmer nutzen. Der Spitzboden ist bisher nur per Klapptreppe zugänglich, die aber...
  5. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

    Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...