Kein Dämmstreifen

Diskutiere Kein Dämmstreifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, was kann passieren wenn man beim ausgleichen von bestehenden Estrich keinen Dämmstreifen verwendet, und die Ausgleichsmasse in die Fuge...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,

    was kann passieren wenn man beim ausgleichen von bestehenden Estrich keinen Dämmstreifen verwendet, und die Ausgleichsmasse in die Fuge wo der bestehende Kartonstreifen ist rinnt?

    Schallübertragung ist mir klar, aber könnte der Estrich die Wände zur Seite drücken wenn er sich dehnt? Oder hebt sich hier eher der Estrich?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Hat der Estrich eine FBH ? Wie alt ist der Estrich, welches Material, wie waren die Temperaturen bei Aufbringen der Ausgleichsmasse? Was für Wände? Wie dick?
     
  4. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    FBH hat er nicht, aber es geht ein Heizungsrohr durch, sodass er an einer Stelle erwärmt wird.

    Estrich ist aus dem Jahr 1986. Material ist mir nicht bekannt. Vor der Ausgleichsmasse wurden Risse im Estrich verharzt.

    Temperatur bei Ausgleichsmasse war untere Raumtemperatur 19 Grad schätze ich.

    Wände 25 cm und auf der anderen 10cm. Eine Stiege ist auch dort. Sollte dort eigentlich auch ein Dämmstreifen beim Estrich sein? Boden liegt leider schon, kann daher nicht mehr nachsehen.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ob sich beim Ausdehnen eine Wand verschiebt, oder der Estrich hebt, ist davon Abhänig, was weniger Kraft benötigt. Meistens der Estrich.

    Ob sich der Estrich überhaupt noch nennenswert Ausdehnt, ist nach den Angaben eher unwahrscheinlich.
     
  6. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hört ein Estrich irgendwann auf sich zu dehnen?
    Ich dachte der dehnt sich je nach Temperatur immer, quasi wie Metall?

    Wenn sich eine Wand verschiebt, dann würde man das an Rissen aber gleich mal erkennen (also sobald sie sich bewegt auch wenn das erst nach einiger Zeit ist) oder? Einsturzgefahr oder so ist aber nicht sofort gegeben oder?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Bitte alles Lesen! Und weiter Antworten kann man ohne Ortstermin nicht geben.
     
  9. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Was genau bedeutet nennenswert? Sind die 0,012 für den Ausdehnungskoeffizient hier anwendbar?

    Habe nochmals die Randfugen kontrolliert, es ist nicht voll flächig reingeronnen, nur teilweise.

    Also meinst du ich habe hier nix zu befürchten?

    Danke für deine Antworten.
     
Thema:

Kein Dämmstreifen

Die Seite wird geladen...

Kein Dämmstreifen - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?

    Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?: Hallo, Unsere Fensterbauer hat richtig Misst gemacht. Wie ich nach Montage feststellte, sind die bodentiefen Fenster direkt an schwimmenden...
  2. Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten

    Dämmstreifen am Estrichrand nach oben abdichten: Fußbodenaufbau von unten nach oben: - Betondecke - darauf Styroporplatten als Dämmung - Fußbodenheizungsschläuche - Zementestrich, in jedem...
  3. Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage

    Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage: Hallo Zusammen, bei uns soll im OG zur Abtrennung zweier Räume eine Metall-Doppelständerwand, 2-lagig beplankt gestellt werden. Die Ständerwand...
  4. Undichtigkeit zwischen Fenster-Dämmstreifen und Mauer

    Undichtigkeit zwischen Fenster-Dämmstreifen und Mauer: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns der Blower Door Test ausgeführt. Als dieser auf Unterdruck lief, also die Luft aus dem Haus heraus...
  5. Leerrohre sehr nahe an der Wand - Dämmstreifen Estrich????

    Leerrohre sehr nahe an der Wand - Dämmstreifen Estrich????: Hallo miteinander, unser Elektroinstallateur hat in unserem Neubau die Leehrrohre verlegt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die sehr nahe an...