kein eigenes Grundstück

Diskutiere kein eigenes Grundstück im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich wusste nicht so recht wo meine Frage hin passt, darum habe ich sie mal hier her geschrieben. Folgender Sachverhalt. Meine Freundin...

1. #1 Lordzcyber, 13. Januar 2013
    Lordzcyber

Lordzcyber

Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Hallo
    Ich wusste nicht so recht wo meine Frage hin passt, darum habe ich sie mal hier her geschrieben.
    Folgender Sachverhalt.
    Meine Freundin und ich haben vor zu bauen.
    Wir sind nicht verheiratet.
    Das Gründstück auf dem wir bauen möchten gehört meiner Freundin.
    Die Verteilung der späteren Baukosten wird sich in etwa so aufteilen 2/3 investiere ich, 1/3 sie. Ich kann mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, so viel Geld zu investieren, auf einem Grundstück was nicht mir gehört.
    Nun wäre meine Frage wie sich die Besitze aufteilen wenn wir uns Trennen würden oder schlimmer noch wenn jemand etwas passiert.
    Angenommen meiner Freundin passiert etwas, dann habe ich ein Haus auf einem Grundstück was nicht mir gehört?
    Wie ist in einem Fall vorzugehen? Auf was sollte man achten?
    Ist die einfachste Lösung das Grundstück auf beide umschreiben zu lassen? Was ist wenn meine Freundin das nicht möchte?
    Wir werden uns auch nicht richtig beim Notar beraten lassen, aber ich hätte gern schon vor ab ein paar Informationen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Suche: "Partnerschaftsvertrag"

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Frag die Freundin.

Den zweiten Satz verstehe ich überhaupt nicht.

5. #4 Pruefhammer, 13. Januar 2013
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    er meint "noch"

6. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Partnerschaftsvertrag kostet 1% von Wert.
    Ausrechnen, was Haus und Grundstück kosten werden und dann mit 50:50 oder jedem anderen Verhältnis ins Grundbuch. Wenn sie nicht will, Trennung. Außer, Du hast das Geld so rumliegen. Wer dem Anderen keine Sicherheiten einräumt, führt etwas im Schilde!

Thema:

kein eigenes Grundstück

Die Seite wird geladen...

kein eigenes Grundstück - Ähnliche Themen

1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  4. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  5. Kaufvertrag für ein Grundstück

Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...