keine dübel

Diskutiere keine dübel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo freunde, mein haus wurde mit 10cm styropor gedämmt, aber nur geklebt jede platte mit 6 blomben kleber auf meinen 25jahre alten...

  1. #1 karatehubert, 10. Oktober 2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    hallo freunde, mein haus wurde mit 10cm styropor gedämmt, aber nur geklebt jede platte mit 6 blomben kleber auf meinen 25jahre alten kalkzementputz der noch wie neu war, nun habe ich jetzt hier im forum gelesen, dass man noch dübeln kann oder muss bei mir habe ich nicht einen dübel drann, der handwerker sagte man brauch die nicht denn der putz ist ok. und die höhe 3m ist zun wenig um zu dübeln, noch ist nur gewebe mit amierung drauf, will nächtstes jahr verputzen, soll ich die fassade noch dübeln lassen , oder ist so wie der handwerker es aussagt ok? man man , man muss auf alles aufpassen!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nur 6 Plomben sind sch...!
    Frag ihn mal nach den genauen Verarbeitungsrichtlinien,
    oder ob er schon mal was von Punkt-Wulst-Verklebung gehört hat?
    Oder ob er weis das mindestens 40% der Plattenfläche mit dem Kleber an der Wand haften müssen?
    Ob das mit 6 Plomben erreicht?:(
     
  4. #3 karatehubert, 10. Oktober 2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    können auch 8 blomben gewesen sein sone blombe hatte einen durchmesser von ca.12cm , aber was nun DÜBEL oder kein DÜBEL
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    neneneee, die Dübel sind nicht das einzige Problem! Die Verklebung ist warscheinlich falsch!

    Da kann die Dämmung hinterströmt werden und Kondensatausfälle hervorrufen...
     
  6. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mir erschließt sich nicht, warum da nicht mit großzahnigen Kellen der Kleber aufgetragen wird. Dann hälts und dicht iss es auch.......:konfusius
     
  7. #6 Hundertwasser, 11. Oktober 2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mir erschließen sich auch so einige betriebswirtschaftliche Dinge nicht, aber ich bin halt kein Betriebswirt.
     
  8. #7 Fachberater, 11. Oktober 2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Holla, die Kollegen haben recht was sie da schreiben, die Verklebung passt nicht :deal laß dir unbedingt die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers zeigen !
    Zu den Dübeln ist bei Ihnen zu sagen JA unbedigt Dübeln ( allein schon wegen der nicht korrekten Verklebung) aber es geht ja auch nach der Windlastnorm WDVS.
    Ein Altbau sollte generell gedübelt werden, außer man macht einen Abzugstest. Dies ist aber bestimmt nicht bei Ihnen gemacht worden oder? Nur bei Neubauten kann auf das Dübeln verzichtet werden. Generell sind 6 Dübel ausreichend in der Windlastzone 1, bei der Windlastzone 2 sind 8 Dübel zu verwenden !
    Ach ja und lassen Sie sich unbedingt eine verlängerte Garantie geben wegen der Verklebung :28:.

    Lg da Fachberater
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was soll der schmarrn mit garantieverlängerung?
    das ist ein fall für den mülleimer!

    natürlich wird es, je nach hersteller, den einen oder anderen
    "anwendungstechniker"
    geben, der den bauherren mit awg-hormonen füttert.
    das ändert aber nix daran, dass die dämmung hinterläufig ist.
    das ist -auch überirdisch- unterirdisch schlecht!

    hauptsache, den eigenen fachmann sparen :p
     
  10. #9 Thomas Traut, 11. Oktober 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Vollste Zustimmung! Alles runter und nochmal von vorne! Die Hinterlüftung der Platten schreit nach Kondensatbildung. Und nix mit Bauschaum probieren/einreden lassen!
     
  11. #10 Fachberater, 11. Oktober 2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Na ja vom Prinzip her habt ich ja Recht, aber keiner von euch hat die Verklebung gesehen, oder ? Ich natürlich auch nicht, also würde ich mit dem runtermachen erstmal vorsichtig sein, soll der bauherr doch einen Gutachter einschalten der alleine entscheidet wie vorzugehen ist. Die Kosten hat er nätürlich anfänglich, sollte es sich aber wirklich rausstellen das es nicht paßt, eh klar dann gebe ich euch Recht, runter damit und Neuaufbau ! Wer möchte schon eine Dämmung die nicht funktioniert :-) LG an euch
     
  12. #11 karatehubert, 11. Oktober 2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    na ja hinter der dämmung sind so 1 bis 2 cm luft , , kann ich immer noch nachdübeln????? der richtige putz ist noch nicht drauf, alles wieder runter muss das denn sein .die luft ist doch eigeschloosen
     
  13. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    kann man alles lernen, einfach fragen :biggthumpup:
     
  14. #13 Thomas Traut, 11. Oktober 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nur bei Punkt-Wulst-Klebung, die so aussehen muss:http://www.sakret.de/images/artikel/floating-buttering-verfahren_zoom.jpg
    Wenn der Wulst am Plattenrand fehlt, ist die ganze Dämmung hinterlüftet ---> Luft kommt hinter die Platten ---> Kondensat ---> nasse Wand ---> Dämmung säuft ab, Mauerwerk durchfeuchtet ---> hinterher schlimmer als ohne Dämmung (populärwissenschaftlich vereinfacht). Also runter mit dem Zeug!
     
  15. #14 karatehubert, 11. Oktober 2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    wo soll denn die luft herkommen , unten ist ein sockel geklebt , der ist zu, auf den platten ist schon amierung drauf und auch bald putz, da kann nichts zirkulieren, duch die platten kommt doch auch keine luft und die wand ist20cm soll da die feuchtigkeit durchgehen die speichert sie doch oder
     
  16. #15 Thomas Traut, 11. Oktober 2010
  17. #16 karatehubert, 11. Oktober 2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    super deine ausführung, hätte mich mal vorher schlaumachen sollen und euch vorher fragen sollen , aber die handwerker machten einen guten eindruck und hatten nach meiner meinung auch ahnung, denn sie machen das ja jeden tag, aber ich muss jetzt das beste draus machen , auf jeden fall werde ich dübel setzen (mache ich selber) vorm verputzen musste doch noch gehen amierung einbischen wegkratzen dübel rein oder habt ihr einen besseren vorschlag alle 30 cm und das mit der lüft müsste man doch auch in griff kriegen um die kaminwirkung aufzuhalten
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    machst du karate?
     
  19. #18 karatehubert, 12. Oktober 2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    joo, ein wenig
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thomas Traut, 12. Oktober 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Warun lässt Du nicht die Firma ihren Murks beseitigen? Was Du vorhast (Armierung perforieren), ist ja noch schlimmer als jetzt!
     
  22. #20 Herr Nilsson, 12. Oktober 2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na Du hast ja vor lauter Karate die Ruhe weg, was? Trügt mich mein Bauchgefühl dass mir sagt dass das gar keine FIRMA war?
     
Thema:

keine dübel

Die Seite wird geladen...

keine dübel - Ähnliche Themen

  1. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  2. Terrassenüberdachung, welche Dübel?

    Terrassenüberdachung, welche Dübel?: Hallo Ich habe mir eine Aluterrassenüberdachung gekauft, welche irgendwann eintreffen wird. (7m breit x 4m tief) Diese hat ein...
  3. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. passende Dübel für Ziegelmauerwerk

    passende Dübel für Ziegelmauerwerk: Hallo, ich will ein 25x25cm Winkel mit 3 Schrauben an einem Ziegelmauerwerk montieren und daran bis zu 90kg aufhängen. Da es unzählige...