Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung?

Diskutiere Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben ein "kleines" Problem bei unserem Neubau. Laut Baubeschreibung sollen zwischen Klinker und Ytong Stein 16 cm Luft sein (...

  1. Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo!

    Wir haben ein "kleines" Problem bei unserem Neubau.

    Laut Baubeschreibung sollen zwischen Klinker und Ytong Stein 16 cm Luft sein ( Ist Zuschand teilweise 14,5cm ) und es werden 14cm Dämmung verbaut.

    Nur leider liegt die Dämmung teilweise dicht ( u.a. mit leichter Spannung ) am Klinker an. ( siehe Bild ).
    Dämmung ist aber zum Klinker hin "Beschichtet" soll also keine Feuchtigkeit durch lassen.

    Was meint ihr dazu? Lieber einen Sachverständigen kommen lassen?
    Viele Bauherren der "alten" Schule sagen das sowas garnicht geht, wiederrum ein bekannter pensionierter Bauleiter in dem Gewerbe, ein bekannte Baustoffhändler und natürlich das Bauunternehmen sagen das das dank der Beschichtung in Ordnung geht.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Rat!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.540
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Sie haben natürlich an eine Ungünstigsten stelle gemessen. Der halbstein ist 1-1,5 cm länger.
    Es dürfte im Rahmen liegen. Außerdem die geplante 2 cm "luftschicht" ist nur dafür da damit der Maurer mit seinem kleine finger nicht in die dämmung kommt.
    Mfg.
     
Thema:

Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  4. wenig Dämmung in einem Bereich

    wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  5. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...