Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung?

Diskutiere Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben ein "kleines" Problem bei unserem Neubau. Laut Baubeschreibung sollen zwischen Klinker und Ytong Stein 16 cm Luft sein (...

  1. #1 Enterich, 27.06.2012
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo!

    Wir haben ein "kleines" Problem bei unserem Neubau.

    Laut Baubeschreibung sollen zwischen Klinker und Ytong Stein 16 cm Luft sein ( Ist Zuschand teilweise 14,5cm ) und es werden 14cm Dämmung verbaut.

    Nur leider liegt die Dämmung teilweise dicht ( u.a. mit leichter Spannung ) am Klinker an. ( siehe Bild ).
    Dämmung ist aber zum Klinker hin "Beschichtet" soll also keine Feuchtigkeit durch lassen.

    Was meint ihr dazu? Lieber einen Sachverständigen kommen lassen?
    Viele Bauherren der "alten" Schule sagen das sowas garnicht geht, wiederrum ein bekannter pensionierter Bauleiter in dem Gewerbe, ein bekannte Baustoffhändler und natürlich das Bauunternehmen sagen das das dank der Beschichtung in Ordnung geht.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Rat!
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.567
    Zustimmungen:
    724
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Sie haben natürlich an eine Ungünstigsten stelle gemessen. Der halbstein ist 1-1,5 cm länger.
    Es dürfte im Rahmen liegen. Außerdem die geplante 2 cm "luftschicht" ist nur dafür da damit der Maurer mit seinem kleine finger nicht in die dämmung kommt.
    Mfg.
     
Thema: Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung

    ,
  2. klinker dämmung

Die Seite wird geladen...

Keine Hohlschicht zwischen Klinker & Dämmung. Reicht eine Beschichtung der Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht

    Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht: Hallo zusammen, unter unserem Küchenboden treffen sich regelmäßig Ratten. Teilweise richtig fette Okolyten, s. Bild. Da wo die Maschine links aus...
  2. Fenstersturz Haus 1965 mit isolierter Hohlschicht (norddeutsche Bauweise)

    Fenstersturz Haus 1965 mit isolierter Hohlschicht (norddeutsche Bauweise): Hallo, Ich muss mich hier mal etwas schlau fragen... Ich habe ein Haus aus ca. 1965 mit Kalksandstein innen und Klinkern außen. Die...
  3. Raffstore und Hohlschicht

    Raffstore und Hohlschicht: Hallo liebe Forengemeinde, das Thema Raffstore wurde ja schon des öfteren angesprochen aber leider konnte ich in keinem Thema einen richtigen...
  4. Dämmung in Hohlschicht

    Dämmung in Hohlschicht: Hallo, habe ein Dämmung in die Hohlschicht bekommen. Nun zeigt sich (besonders morgens) ein dunkler Bogen (siehe Bilder). Woran kann das...