keine Rolladenkästen mit äußerer Revisionsöffnung für zweischaliges Mauerwerk?

Diskutiere keine Rolladenkästen mit äußerer Revisionsöffnung für zweischaliges Mauerwerk? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten abend!! Da ich leider nicht vom Fach bin, möchte ich meine Frage hier stellen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Unser Architekt...

  1. Gappa

    Gappa

    Dabei seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Münster
    Guten abend!!

    Da ich leider nicht vom Fach bin, möchte ich meine Frage hier stellen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Unser Architekt hat uns heute nämlich vom Einbau von Rolläden abgeraten bzw. wir konnten uns nicht wirklich einigen, wie wir das ganze anstellen sollen.
    Eigentlich suchen wir einen Rolladenkasten für unser zweischaliges Mauerwerk, der die Revisionsöffnung außen hat und dennoch die Fenster nicht zu weit nach innen verschiebt. Der Architekt sagt: "Gibts nicht" und bot uns folgendes mit Vor- und Nachteilen an:
    - Fenster direkt hinterm Klinker, also optimal in Dämmebene integriert, dann aber Revisionsöffnung innen -> Schwachstelle
    - Fenster direkt hinterm Klinker und keine Revisionsöffnung -> wir kommen nie mehr an die Rolladen dran
    - Fenster ziemlich weit Richtung Tragmauerwerk gerückt, dann Revisionsöffnung außen -> nicht optimale Position der Fenster in der Dämmebene
    - Rolladenkästen, die man von außen sieht, also quasi als Aussparung im Klinker -> gefällt uns nicht

    Kennt hier jemand einen Rolladenkastenhersteller, der unser Wunschmodell hat? Oder suchen wir die eierlegende Wollmilchsau, wie unser Architekt es umschrieben hat?

    Gappa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doeding J

    Doeding J

    Dabei seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Zimmerer/Energieberater
    Ort:
    Rahden
    keine Rolladenkästen mit äußerer Revisionsöffnung für zweischaliges Mauerwerk

    Ihr Architekt sollte sich mal nach Rolladenkasten mit Rimchen umsehen dann hat man in der Ansicht Klinker und von unten eine Blende. Die Rolladen sind dann aber nur Elektrisch angetrieben
     
Thema: keine Rolladenkästen mit äußerer Revisionsöffnung für zweischaliges Mauerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten revisionsöffnung innen oder außen

Die Seite wird geladen...

keine Rolladenkästen mit äußerer Revisionsöffnung für zweischaliges Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  3. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  4. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  5. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...