Keiner weiß was ?!

Diskutiere Keiner weiß was ?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hatte hier schon einmal wegen meines Problems einer Heizungsanlage geschrieben und auch gute Anregungen bekommen - nur...

  1. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich hatte hier schon einmal wegen meines Problems einer Heizungsanlage geschrieben und auch gute Anregungen bekommen - nur leider besteht das Problem immer noch.

    Folgendens:

    Bei unserem Buderus Gas-Brennwert-Kessel GB 112W/WT wird ständig die Fehlermeldung 2 angezeigt.
    Der Druck fällt immer ab und wenn wir dann Wasser nachlaufen lassen geht der Druck sofort nach oben (innerhalb 1 Sek.), sodass es kein Wasserverlust sein kann. Ausgleichsbehälter hört sich leer an, Pumpe pumpt auch. Heizung wurde auseinandergenommen und gleich saubergemacht - kein Fehler gefunden.

    Wir hatten nun mittlerweile 3 (drei!) Heizer da und alle standen vor dem Kessel wie das Kaninchen vor der Schlange...:wow

    Keiner weiss was das sein kann und alle wollten sich dann bei Buderus direkt erkundigen - komisch dass sich danach keiner mehr gemeldet hat. (?)

    Jetzt wende ich mich hier nochmal an das Forum, in der Hoffnung, dass viell. ein "Buderus-Kenner" hier ist und uns sagen kann wie dieser Fehler behoben werden kann.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, denn so langsam nervt das ganze und durch den Druckabfall hat sich heute Nacht auch der Kessel abgeschaltet.

    Viele Grüße
    Silvi
     
  2. #2 Bauwahn, 17.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gibt es bei Bluterguss keinen Werkskundendienst, den die Heizer dazuziehen können?
     
  3. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    ich denke dass die leitung zum ausdehnungsgefäss zu ist...wenn das ausdehnungsgefäss den wirklich mit luft gefüllt ist und nicht mit wasser... wenn man das ausdehnungsgefäss abschraubt, kommt dann wasser aus der leitung?

    Mfg Mathae
     
  4. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    @ bauwahn

    die habe ich auch schon direkt angesprochen, aber das kostet ja jedesmal wenn jemand kommt, und davor stehen und "dumm" gucken können wir selbst ganz gut...
    die Heizer meinten ja sie würden sich bei denen erkundigen

    @Mathae

    kann man das Gefäß ohne Gefahr einfach abschrauben? Dann versuchen wir das heute abend mal.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VORSICHT !
    Nicht einfach abschrauben, sondern die Leitung zuvor absperren. Sonst gibt´s eine unfreiwillige Dusche.

    Ich denke nicht, daß das Problem mit dem Heizkessel zu tun hat. Die Ursache liegt irgendwo in der Installation. Jetzt wäre zu klären, was das Manometer wirklich misst, wo das MAG angeschlossen ist, und ob beim Befüllen wirklich der komplette Heizkreis befüllt wird, oder nur ein Kesselkreis der durch einen geschlossenen Mischer beim Befüllen vom Heizkreis getrennt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 17.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie groß ist denn die Anlage ?
    Heizkörper oder Fußbodenheizung ?
    Nur das Ausdehnungsgefäß im Gerät vorhanden ?

    Es ist ziemlich sicher das Ausdehnungsgefäß.
    Vermutlich ist es eh zu klein.
    Ggf sollte ein großeres Ausdehnungsgefäß ausserhalb des Gerätes montiert werden.

    Keine Angst wenn mans abschraubt ohne die Anlage drucklos gemacht zu haben kommt da Wasser aus dem Anschluß .... aber irgendwann hört das aber dann auf :)
    Man darf nur die Hoffnung nicht verlieren und nen großen Eimer und nen ordentlichen Wischmob brauchts dann schon .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Erst mal Danke für die vielen Infos!

    Nun versuch ich Eure Fragen zu beantworten:

    Das Ausdehnungsgefäß ist ausserhalb angebracht und ca. 25-30cm im Durchmesser und Höhe, ist jetzt aber nur geschätzt.

    Nach Renovierung jetzt Fussbodenheizung und ein normaler Heizkörper im Schlafzimmer, zwei Heizkreise soweit ich das weiß (Renovierung war 2007). Wie groß? Hm, Wohnbereich ist 100 qm, wie groß da die Heizung ist - keine Ahnung, sorry.

    Was kann ich denn nun machen? Also erst mal die Leitung zum Ausdehnungsgefäß schliessen und dann das Ding mal abbauen und dann? :)
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es um die Blauen geht, dann ist man hier gut aufgehoben :shades

    Gruß

    Bruno
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dumm gucken? :eek: :mega_lol:

    Bitte. Solltest Du nicht genau wissen was Du da machst, dann lass die Finger weg.

    Hat keiner der Heizer der bei Dir war das MAG, Druck usw, überprüft?

    Hier kannst Du Dich mal über Druckhaltung etc. informieren.

    http://www.bosy-online.de/Hydraulik-Druckhaltung.htm

    Gruß
    Ralf
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    auf die Seite hätte ich auch selber kommen können :bounce:

    Aber ich war so auf die Blauen fixiert :irre

    Gruß

    Bruno
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja Bruno, dafür darfst Du jetzt die Erläuterungen liefern. :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nee Ralf, zu der Selbstbastelei sage ich nichts. Soll sie dem HB doch die Seiten ausdrucken :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich wirklixh nach ner Selbstbastelei an!
    Denn sonst wäre die Anlage (von 2007) ja noch in der Gewährleistung und man würde dem Betrieb Beine machen...
     
  14. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Selbst Basteln werden wir nicht, wir warten auf neue Erkenntnisse unseren 4. Heizers...

    Und nur zur Info, die Anlage ist 11 Jahre alt, in 2007 wurde Renoviert und eine Fußbodenheizung verlegt.

    Trotzdem Dankeschön für Eure Info!

    LG
    Silvi
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das

    verträgt sich nicht mit

    Ich habe zwar keine Ahnung was für Heizer Du beauftragt hast, aber die Überprüfung eines MAG und dessen Austausch sollte selbst ein Lehrling hinkriegen. Deswegen ist es für mich schwer zu glauben, daß hier Heizer am Werk waren.

    Auf Brunos Seite (s.o.) findest Du die wichtigsten Grundlagen und Details. Das sollte Dein Heizer in- und auswendig kennen. Die Fehlersuche sollte sich somit einfach gestalten.

    Gruß
    Ralf
     
  16. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Lieber Ralf,

    das mit dem Gefäß selbst abschrauben war "bevor" ich geschrieben habe dass wir nicht selbst basteln, wie Du sicherlich gelesen hast. Nachdem abgeraten wurde haben wir das natürlich nicht gemacht.

    Wie auch immer, wir hatten offizielle Firmen beauftragt und uns selbst gewundert dass diese auch nicht weiterkommen.

    Trotzdem auch Dir danke für die Info!

    LG
    Silvi
     
Thema: Keiner weiß was ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gb112 fehler 2

    ,
  2. buderus gb112 fehler 2

    ,
  3. logamax plus gb112 fehler 2

    ,
  4. buderus logamax plus Fehler 2e,
  5. buderus heizung anzeige 2,
  6. Buderus GB122 Fehler 2F,
  7. buderus fehlermeldung 2,
  8. buderus gb112 w fehlermeldung 2,
  9. buderus therme fehler 2f,
  10. gas-brennwertkessel gb112w/wt Fehlermeldung 2,
  11. buderus fehler 2,
  12. buderus gb 112w Fehlermeldung 2,
  13. buderus logamax plus gb112 fehlercode 2,
  14. fehler 2 u buderus heizung,
  15. buderus gb 112 w/wt fehler 2,
  16. buderus gb 102 w störung
Die Seite wird geladen...

Keiner weiß was ?! - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...