Keller ausbauen aber wie

Diskutiere Keller ausbauen aber wie im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich möchte gern ienen Raum meines Kellers ausbauen, bin mir aber unsicher wie insbesondere die Wände verkleide. Ich wohne in einem...

  1. #1 Fleischmann, 7. Januar 2010
    Fleischmann

    Fleischmann

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo!

    Ich möchte gern ienen Raum meines Kellers ausbauen, bin mir aber unsicher wie insbesondere die Wände verkleide.

    Ich wohne in einem Reihenmittelhaus, der Kellerraum hat also drei innenliegende Wände. Die äußere Wand ist beding durch eine Hanglage erdeben, also nicht "Keller" im eigentlichen Sinne. Die Außenseite dieser Wand ist isoliert.
    Leider sind die Wände nur nach dem Motto "Hauptsache da ist was dran" verputzt worden - also relativ uneben. Die Wände sind weiterhin gestrichen (keine Ahnung womit).
    Alle Kellerräume sind Sommer wie Winter trocken und gelüftet, also kein merkliches Schwitzwasser...

    Meine Idee war es die Wände mit Rigips zu verkleiden:
    -Innenwände mit Ansetzkleber befestigen (hält das auf fester Farbe?)
    -Außenwand doppelte Verlattung zur Hinterlüftung und Platten verschrauben
    Zum Schluß sollten die Wände tapeziert werden - Nutzung: Computerzimmer/Büro

    Ist das so machbar oder trete ich dadurch in den Pilzzüchterverein ein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir wär dieses Risiko zu groß.
    Auch wenn viele Fachleute jetzt wieder sagen werden, daß das im Prinzip funktioniert.
    Dumm ist es ja auch nur in den Fällen, wo es dann doch nicht funktioniert...

    Stattdessen guter Putz und möglichst KEINE Tapete, sondern ggf. andere farbliche Gestaltung.

    Wird der Raum denn dann durchgehend beheizt?
     
  4. #3 Fleischmann, 7. Januar 2010
    Fleischmann

    Fleischmann

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Salzgitter
    Durchgehend beheizt? Jaein! Bisher ist in diesem Raum keine Heizung eingebaut, da aber die Gasheizung gleich nebenan steht und auch einige Heizungsrohre durch diesen Raum verlaufen kann man auch bei den heutigen Temperaturen ca. -12°C außen sich in dem Raum aufhalten ohne zu frieren.

    JA... Putzen war auch mein erster Gedanke, nur leider glaube ich nicht daran, daß ich das so gut hinbekomme... Außerdem wie muß die Wand aussehen, bevor ich putzen kann? Farbe runter? alter Putz runter? Wie gesagt, es verlaufen auch einige Rohre durch diesen Raum, die in einer Plattenkonstruktion besser unterbringen könnte...
     
Thema:

Keller ausbauen aber wie

Die Seite wird geladen...

Keller ausbauen aber wie - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...