Keller ausbauen, dämmen, isolieren ???

Diskutiere Keller ausbauen, dämmen, isolieren ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich bin ganz neu hier und da wir in absehbarer Zeit einen Altbau sanieren/renovieren, stellen sich mir vorab ein paar...

  1. EmmaLotta

    EmmaLotta

    Dabei seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter ;-)
    Ort:
    Bodensee
    Guten Abend zusammen,

    ich bin ganz neu hier und da wir in absehbarer Zeit einen Altbau sanieren/renovieren, stellen sich mir vorab ein paar Fragen.

    Vielleicht finde ich hier Antworten

    Also erstmal zum Haus...

    Doppelhaushälfte-Altbau, Baujahr noch unbekannt.
    Wir müssen, um dort mit unseren 3 Kindern genügend Platz zu finden einige "Umbauten" durchführen.
    Unser Keller ist recht groß und in 3 Räume aufgeteilt.
    Eine Waschküche, ein Heizraum (der Öltank wird entfernt ) der Vorratskeller werden soll und der jetztige Vorratskeller soll mein Nähzimmer werden.

    Meine Frage ist nun, kann man den Keller von innen isolieren bzw. dämmen ?

    Da ist eben nur Beton...

    Ich frage mich eben, was mach ich auf die Wände, kann ich den Boden fliesen (was auch die anderen Kellerräume betrifft) ??
    Gibt es spezielle WandFarben für Kellerräume ?

    Ist eine Holzverkleidung für den NähRaum von Vorteil ??

    Ich hoffe es kann mir jemand antworten.

    Herzliche Grüße
    Lotta
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "DIY - selbst ist der Mann" ist eine Special mit dem Titel "Keller ausbauen".
    Vielleicht bist du damit besser aufgehoben als hier im Bauexpertenforum.
     
  4. EmmaLotta

    EmmaLotta

    Dabei seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter ;-)
    Ort:
    Bodensee
    Dankeschön.

    Aber warum ist es denn falsch "BauExperten" zu fragen ??

    Grüße Lotta
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 2. Oktober 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gute Frage.

    Böse Zungen behaupten, hier wäre man falsch mit solchen Fragen, weil wir keine Lust hätten und Angst um Aufträge.

    Richtig ist, dass eine Aussage hierzu so mal eben nach 20 Zeilen Text eines Laien SERIÖS nicht möglich ist.

    Dazu müsste man/frau erheblich mehr wissen.

    Alles, was jetzt gebastelt wird, kann gutgehen aber auch richtig schief.

    In einem DIY-Forum gibt es weder bessere Antworten noch bessere [​IMG]. Nur Leute, die nicht so vorsichtig sind beim Antworten. Ob das besser ist, mag jeder selber beurteilen
     
  6. EmmaLotta

    EmmaLotta

    Dabei seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter ;-)
    Ort:
    Bodensee
    Naja die DIY bringt mir überhaupt nichts, weil ich weder ein Bad noch eine Sauna in den Keller bauen möchte :Roll

    Mir ging es einzig um alleine darum ein paar Tipps zum Keller dämmen zu bekommen, ob es überhaupt alleine möglich ist, weil es ein Altbaukeller ist.

    Gruß Lotta...
     
Thema:

Keller ausbauen, dämmen, isolieren ???

Die Seite wird geladen...

Keller ausbauen, dämmen, isolieren ??? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...