Keller belüften ohne Wärmeverlust

Diskutiere Keller belüften ohne Wärmeverlust im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Der Urlaub ist da und endlich gehts im Keller weiter ( für den Garten ist es grad leider zu feucht :( ) Da ich einen Kellerraum habe indem...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Der Urlaub ist da und endlich gehts im Keller weiter ( für den Garten ist es grad leider zu feucht :( )

    Da ich einen Kellerraum habe indem öfters Lackiert, gespachtelt und mit GFK gearbeitet wird will ich eine Lüftung einbauen.

    Da mein Keller leider über keinerlei Heizung verfügt grüble ich über eine möglichst effektive Entlüftung nach die zwar den Gestank absaugt, aber auch im Winter nicht die ganze kalte Luft in den Keller saugt.

    Kennt werd eine Adresse für Kreuzwärmetauscher die zum experiementieren geeignet sind ( vor allem was den Preis angeht)


    Oder hat wer eine andere (bezahlbare) Idee??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    e. -pardon- verstunkenen keller bekommst du mit üblichen volumenströmen
    nicht auf die schnelle frühlingsduftfrisch ;)

    wenns um hispeedentlüftung geht: dunstabzughaube oder andere
    hochleistungspropeller.

    wenn wärmerückgewinnung und der beste WT genehm sind .. und
    kompromissbereitschaft vorausgesetzt, fragst mal hrn. feustle, ob er
    dir nen jumbo baut .. gf-sol-air.de .. den jumbo gibts eigentlich
    nicht mehr, wegen unbezahlbaren kosten :mad: für die ultrawahnsinnigwichtige
    allgemeine bauaufsichtliche zulassung für dezentrale lüftungsgeräte :p
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Genau....für solche Anwendungen hab ich meine Spähne-Absauganlage
    umgebaut: Statt des Luftsacks oben ein 100er KG Rohr zum Kellerfenster hinaus. Preiswerte Geräte gibts für 100 euro im Baumarkt...

    http://images.google.de/imgres?imgu...m=1&hl=de&lr=lang_de&client=opera&rls=de&sa=N
     
  5. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Naja es geht ja nicht darum kurz 5 Minuten auf Durchzug stellen sondern kontinuirlich einen Luftzug zu haben ( GFK stinkt ne ganze weile nach ;) )

    Als Absaugort eine alte Dunstabzugshaube war schon in der Planung und wird wohl auch häufig verwendet.

    Dann werd ich mal nach dem Jumbo schauen :)
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ich stelle gerade fest das ich auf dieser Seite schon geschmökert habe :)

    was mir an der Lüftung nicht gefällt sind die normalen Axiallüfter (aber das liese sich ja ändern).

    Nur 300€ sind dann auch nicht gerade eine Kleinigkeit...
     
  7. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Siehe unter www.bayernluft.de
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    hmm. also Bayernluft und gf-sol-air scheinen das gleiche anzubieten ( zumindest von der optik her).

    Danke für die Links werde mal ne direkte Anfrage mit meinen Sonderwünschen an die Hersteller/Vetreiber schicken :)
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    erfinder und hersteller ist hr. feustle.
    die papstlüfter haben imho einige unschlagbare vorteile - aber das
    mag geschmacksache sein.
     
  10. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    nichts gegen den papst bzw. dessen lüfter. aber bei nem 75er rohr das noch min 3 90° winkel hat, hat sich das mit luftaustausch auch erledigt... darum -> radiallüfter. die hauptnachteile sind im keller relativ egal ( lauter, mehr stromaufnhame etc.)
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    heut is so a komischer tag - aber DU schaffst es auch ned, mich
    zum grübeln zu bringen :p
    wo sind 3 stück 90er? im jumbo (oder auch im robusto) auf jeden fall ned.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    bis jetzt hab ich noch jeden zum wahnsinn getrieben :D ;)

    also -> der keller der entlüftet werden soll liegt in der mitte ohne zugang zur aussenwelt. und dadrum muß ich durch einen anderen kellerraum ( der hat ein kleines loch zum nachbarn raus ) und da sind dann halt min 2 bis 3 90° bögen drin weils leider nicht anders geht ;)
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ok .. ich nehm alles zurück .. ;)
     
Thema:

Keller belüften ohne Wärmeverlust

Die Seite wird geladen...

Keller belüften ohne Wärmeverlust - Ähnliche Themen

  1. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  2. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  3. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  4. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...