Keller Betonwand verspachteln oder Rigips

Diskutiere Keller Betonwand verspachteln oder Rigips im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau soll nun endlich ein Kellerraum (ca. 34m²) zum Saunaraum werden. Die Beton-Innenwände (Der Keller ist wasserdicht...

  1. #1 Topf1979, 23. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2013
    Topf1979

    Topf1979

    Dabei seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Emmering
    Hallo,

    in unserem Neubau soll nun endlich ein Kellerraum (ca. 34m²) zum Saunaraum werden.
    Die Beton-Innenwände (Der Keller ist wasserdicht ausgeführt Produktname entfernt) möchte ich nun ansehnlichgestalten :-)

    Entweder mit

    a) Rigips (Verbund mit Styropor) vollflächig verkleben
    oder
    b) Verspachteln: Feuchtraum spachtel z. B. Produktname entfernt oder Produktname entfernt

    Was ist eher zu empfehlen? Welcher Spachtel ist zu empfehlen?
    Es gibt auch noch eine Ytong Innenwand. Diese würde ich am liebsten mit Feuchtraum-Rigipsplatten verkleiden. Macht das Sinn?
    Der Raum ist mit zwei Heizkörpern beheizt. Eine Sauna (ohne Dampf) und eine Dusche kommt noch rein.

    Viele Grüße & Vielen Dank!
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Produktbesprechungen wirds hier keine geben, aber mit GK verkleiden würde ich die Wände nicht.....
     
  4. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Gipser, würde mich mal interessieren was hier gegen GK-Verkleidungen spricht.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. weil es eine verbundplatte mit styropor ist. das problem der taupunktverschiebung bei innendämmung ist dir bekannt.

    2. ob als verbundplatte mit styropor oder gipsbauplatte ohne, es entstehen hohlräume. ich hatte mal das vergnügen die pilzkulturen bei kelleraussenwänden zu beobachten.
     
  6. Topf1979

    Topf1979

    Dabei seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Emmering
    Vielen Dank schonmal für die Infos.

    Spricht etwas gegen GK für die Innenwände?
    Welche Spachtelmasse für Feuchträume ist denn zu empfehlen? Sollte die Betonwand mit Tiefengrund vorbehandelt werden?
     
  7. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Danke Norbert, wollte nur wissen ob generell was dagegen spricht, aber TS hat ja schon reagiert. Innendämmungen oder auch solche Hohlräume sind sowieso ein besonders heikles Thema. Ohne exakte Planung und Ausführung geht da gar nichts.
     
  8. #7 wasweissich, 23. Dezember 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    im keller so ziemlich alles .
     
  9. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @wasweissich, meinst du nicht, dass das bis einfach hingeworfen ist?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, wenn man die SuFu zu bedienen weiß, sollte es genügen.

    Aber wer weiß, vielleicht soll es ja ausdrücklich eine Pilzzucht werden...?
     
  11. wasweissich

    wasweissich Gast

    friedl , weisst du , man (ich) muss nicht zu allem einen roman schreiben . vor allem , wenn der grösste teil der argumente schon geschrieben wurde , muss man (ich) nicht alles wiederholen.
    du kannst es gerne weiterhin tun , stört mich nicht ;)

    da dich meine beiträge ,ob kurz ob lang , immer stören , könntest du uns beiden einen gefallen tun und mich einfach ignorieren :D
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil Gips weder als an die Wand zu werfende Masse noch als Plattenmaterial für Kellerräume geeignet ist,
    warum die Betonwände nicht mit geeigneter Spachtelmasse spachteln oder evtl. mit Zementputz verputzen ?
     
  13. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kann ich nachvollziehen. Aber wo es mir fehlt ist wie er einen Kellerraum eines Fertigkellers (Glatthaar Aqua-Safe) als Saunaraum mit Dusche unter Auschluß von Gipselementen ausbauen kann. Ohne Innendämmung geht da wohl nichts. Nur mit Spachtelmasse oder Zementputz bleiben die Wandoberflächen kalt und damit dürften Bauschäden vorprogramiert sein. Das scheint ja auch seine eigentliche Frage zu sein.
     
  14. wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer

    hast du wo gelesen ? :D
     
  15. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Öffentlich beleidigte Leberwurst spielen, Klasse. Interessant was man sich so alles merkt. Dein Nickname sagte mir erst mal gar nichts. Habe mir deshalb mal Deine Beiträge angeschaut. Außer der Polenschwarzarbeiterdiskussion habe ich nichts gefunden wo wir aufeinandergetroffen sind. Ja und wer das schönreden will muss schon mit heftiger Reaktion rechnen.
     
  16. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Baust Du eine Sauna in einen Kellerraum ein, der nur von einer nackten Betonwand umhüllt ist????????????????????
     
  17. Gast036816

    Gast036816 Gast

    friedl - deine letzte aussage mal auf das wesentliche reduziert - mit innendämmung ist der bauschaden sicher!
     
  18. wasweissich

    wasweissich Gast

    nachdem du mir schon eine sechs verpasst hast , möchte ich dir auch eine sechs minus erteilen . denn lesen und das gelesene verstehen scheint dich vor probleme zu stellen .

    wenn du mir eine stelle zeigst , an der ich irgendwo etwas schöngeredet habe , bin ich bereit zurückzurudern :)
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit FALSCHER Innendämmung...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du in den Beiträgen nicht für diesen M.... gesprochen hast, dann habe ich Dir auch nicht widersprochen.:winken
     
  22. Gast943916

    Gast943916 Gast

    so und jetzt reicht euch die Hände, es ist Weihnachten....
     
Thema: Keller Betonwand verspachteln oder Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerräume verkleiden

    ,
  2. rigipsplatten kellerraum

    ,
  3. keller gipskarton verkleiden

Die Seite wird geladen...

Keller Betonwand verspachteln oder Rigips - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...