Keller dämmen und abdichten

Diskutiere Keller dämmen und abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, wir haben ein Haus Baujahr 52. Nun werden wir den Keller dämmen und abdichten. (1) ist das bestehende Fundament und (2) ist...

  1. #1 KellerFrager, 14.08.2013
    KellerFrager

    KellerFrager

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Forum,



    wir haben ein Haus Baujahr 52. Nun werden wir den Keller dämmen und abdichten.
    (1) ist das bestehende Fundament und (2) ist die Kellermauer, der aktuelle Bestand.

    Wir möchten unser Haus später dämmen und verklinkern.

    Wir planen das alte Fundament ein Stück zu erweitern (3), dann soll eine Drainage (4) gelegt werden. Nach dem Reinigen des alten Mauerwerks wollen wir es mit Zementputz ausgleichen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Dann soll gedämmt werden (4), danach soll eine Wand aufgemauert werden (natürlich mit genügend Ankern), auf der später der Klinker hochgezogen werden soll. Diese Wand wird dann mit Bitumen abgedichtet und davor kommt noch Noppenfolie mit Vlies.

    Ist die Projektplanung so sinnvoll?

    Hoffen auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

    Danke vorab, die Fragenden

    Keller.gif
     
  2. #2 KellerFrager, 15.08.2013
    KellerFrager

    KellerFrager

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Dorsten
    Oh, sehe gerade das zwei mal die 4 vorkommt, die 4 neben der 3 ist die Drainage, und die 4 zwischen 2 und 5 die Dämmung.

    Fehlen vielleicht noch weitere Informationen um eine Antwort oder Anmerkung zu bekommen?
     
Thema:

Keller dämmen und abdichten

Die Seite wird geladen...

Keller dämmen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  3. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  4. Keller außen dämmen - ja oder nein?

    Keller außen dämmen - ja oder nein?: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bin mir nicht ganz sicher, welche Maßnahme wir bei unserem Keller durchführen sollen. Ich würde mich über...
  5. Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen

    Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen: Hallo zusammen, bei meinem Neubau befindet sich unter einem Teil der Terrassse im EG das Kellergeschoss. Nun stellt sich mir die Frage nach dem...