Keller dämmen und abdichten

Diskutiere Keller dämmen und abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, wir haben ein Haus Baujahr 52. Nun werden wir den Keller dämmen und abdichten. (1) ist das bestehende Fundament und (2) ist...

  1. #1 KellerFrager, 14. August 2013
    KellerFrager

    KellerFrager

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Forum,



    wir haben ein Haus Baujahr 52. Nun werden wir den Keller dämmen und abdichten.
    (1) ist das bestehende Fundament und (2) ist die Kellermauer, der aktuelle Bestand.

    Wir möchten unser Haus später dämmen und verklinkern.

    Wir planen das alte Fundament ein Stück zu erweitern (3), dann soll eine Drainage (4) gelegt werden. Nach dem Reinigen des alten Mauerwerks wollen wir es mit Zementputz ausgleichen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Dann soll gedämmt werden (4), danach soll eine Wand aufgemauert werden (natürlich mit genügend Ankern), auf der später der Klinker hochgezogen werden soll. Diese Wand wird dann mit Bitumen abgedichtet und davor kommt noch Noppenfolie mit Vlies.

    Ist die Projektplanung so sinnvoll?

    Hoffen auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

    Danke vorab, die Fragenden

    Keller.gif
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KellerFrager, 15. August 2013
    KellerFrager

    KellerFrager

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Dorsten
    Oh, sehe gerade das zwei mal die 4 vorkommt, die 4 neben der 3 ist die Drainage, und die 4 zwischen 2 und 5 die Dämmung.

    Fehlen vielleicht noch weitere Informationen um eine Antwort oder Anmerkung zu bekommen?
     
Thema:

Keller dämmen und abdichten

Die Seite wird geladen...

Keller dämmen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...