Keller entfeuchten oder nicht?

Diskutiere Keller entfeuchten oder nicht? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Nabend zusammen. Kurze Frage an die Experten: Das Haus ist ca 100 Jahre alt. Teil Unterkellert. Das Außenmauerwerk von Innen...

  1. #1 didipas, 19.10.2015
    didipas

    didipas

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    OWL
    Guten Nabend zusammen.

    Kurze Frage an die Experten:

    Das Haus ist ca 100 Jahre alt. Teil Unterkellert. Das Außenmauerwerk von Innen unverputzt. Bruchsteinmauerwerk. Fugen fangen an zu sanden. Durchfeuchtung 25 % an manchen Stellen.

    Der Keller soll weiter nicht genutzt werden.

    Fugen trotzdem reparieren evtl. mit Trasskalk+Sand oder Sanierputz um das Mauerwerk zu unterstützen. Oder alles so bestehen lassen?

    Irgendwann Einsturzgefahr???

    Danke für die Antworten.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Im Winter lüften und im Sommer zumachen. Fertig.

    Was allerdings eine Durchfeuchtung von 25% sein soll, ist mir schleierhaft, aber auch egal.
     
Thema: Keller entfeuchten oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller entfeuchten

Die Seite wird geladen...

Keller entfeuchten oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Belüftung/Entfeuchtung Keller

    Belüftung/Entfeuchtung Keller: Servus, Ich möchte in unseren Keller eine Belüftung einbauen um feuchter Luft entgegenzuwirken. Haus ist Bj. 1985,Hanghaus, Keller nicht...
  2. KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit

    KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit: KWL Nur Abluft im Keller Planungsfehler? Hallo zusammen, 1. Tolles Forum, ich lese schon den halben Tag und komme von einem interessanten...
  3. Was tun im Keller nach "Überschwemmung"?

    Was tun im Keller nach "Überschwemmung"?: Hallo. Wir hatten/haben hier folgendes Problem: Ende Juni / Anfang Juli hat es hier (nur einmal!) derartig stark geregnet, dass in weniger als...
  4. Keller Lüften oder entfeuchten ?

    Keller Lüften oder entfeuchten ?: EFH BJ 1974, Plan im Anhang. Die Fenster sind allesamt billige Kellerfenster mit Schutzgitter (rot) Im Heizungsraum haben wir diese nach...
  5. Keller-Feuchte über sensorgesteuerte Lüftung reduzieren: Erfahrungen, Hersteller, Fir

    Keller-Feuchte über sensorgesteuerte Lüftung reduzieren: Erfahrungen, Hersteller, Fir: Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau-Haus und Keller ist relativ feucht. Sperre zu EG wurde vorgenommen. Jedoch wird im Keller gelagertes...