Keller-Estrich zu niedrig und nu ???

Diskutiere Keller-Estrich zu niedrig und nu ??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Durch gewisse Umstände ist der Estrich in meinem ungeheizten Nutzkeller 4cm niedriger wie geplant erstellt worden. Das grösste...

  1. #1 eibaer25, 09.09.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    Durch gewisse Umstände ist der Estrich in meinem ungeheizten Nutzkeller 4cm niedriger wie geplant erstellt worden.
    Das grösste Problem vorerst dass meine Kellertreppe nun auf der letzten Stufe 4cm höher ausfällt (was man merken wird).
    Was würden die Experten für eine Erhöhung des vorhandenen Estrich vorschlagen???

    Aufbau:
    10-15cm drainierte Kies-Sickerschicht.
    Noppenbahnen
    25cm WU-Bodenplatte
    PVC 0,5mm kaltverschweisst
    PE-Folie 0,2mm
    EPS 040 DEO 40mm
    EPS 045 DES 20mm
    PE-Folie 0,2mm
    Zementestrich ZE20 50mm

    Der Kellerflur in dem die Kellertreppe endet könnte später mal beheizt werden da nach oben (zum EG) offen.
    Die angrenzenden 3 Kellerräume gestalten sich wie folgt:

    1. Technikraum mit Waschmaschine
    2. Vorratsraum OHNE Estrich - hier möchte ich mal Ziegel reinlegen bin also in Höhe sowieso flexibel.
    3. eventuell nur zeitweise genutzter Hobby-Party-Fitness-zusätzlicher Spielraum, etc.

    Frage an die Experten wäre also:
    a.) wie Fussboden im Kellerflur erhöhen
    b.) andere Räume auch erhöhen (wenn ja wie) oder Stufe akzeptieren und dann eventuell nachträglich erhöhen wenn z.B. Hobby-Raum doch stärker genutzt wird (auch in Anbetracht Dämmung etc.)

    Ich dachte zuerst z.B. an Trockenestrichplatten drüberlegen. Gibt es ja auch mit wärme- bzw. schallschutzdämmung. Wäre so ein Sandwich-Aufbau irgendwo problematisch (also Dämmung - Estrich - Dämmung - Trockenestrich)?

    Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Ideen.
     
  2. #2 Herr Nilsson, 09.09.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Warum keinen ZE-Fließestrich? Eignet sich doch bestens für die Stärke, und die Oberfläche wird schön eben.
     
  3. #3 eibaer25, 09.09.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    ...jetzt also nachträglich nochmals 4cm Fliessestrich drüber...???
     
  4. #4 Herr Nilsson, 10.09.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    was spricht dagegen?
     
Thema: Keller-Estrich zu niedrig und nu ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich nachträglich erhöhen

    ,
  2. Zementestrich nachträglich erhöhen

    ,
  3. trockenestrich kellertreppe

    ,
  4. estrich zu niedrig
Die Seite wird geladen...

Keller-Estrich zu niedrig und nu ??? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  4. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  5. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...