Keller freilegen- wie tief

Diskutiere Keller freilegen- wie tief im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe vor in nächste Zeit bei meinem Haus( BJ 1901 ) den Keller freizulegen um die Außenwände zu isolieren. Meine Frage ist nun.......

1. #1 Haenkmann, 14. Mai 2008
    Haenkmann

Haenkmann Gast

Hallo.

Ich habe vor in nächste Zeit bei meinem Haus( BJ 1901 ) den Keller freizulegen um die Außenwände zu isolieren.
    Meine Frage ist nun.... Muss ich nur bis zur Oberkante des Fundamentes freilegen oder noch einiges tiefer.

mfg Ralf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isolierglas, 14. Mai 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Achtung! Grundbruchgefahr!!! Es darf nur abschnittsweise gearbeitet werden!!! STATIKER FRAGEN!!!

4. #3 Haenkmann, 14. Mai 2008
    Haenkmann

Haenkmann Gast

Ja, habe ich schon öfters gehört. Was heist denn aber Abschnittsweise? Jede Wand einzeln oder sogar jede Wand immer Meterweise.

5. #4 Isolierglas, 14. Mai 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Statiker fragen. Grundbruch == Abriss!!!

6. #5 betonwinni, 14. Mai 2008
    betonwinni

betonwinni

Beruf:
    Betonbauer/-prüfer
    abschnittweise bedeutet, dass man z. B. eine 10 m lange Kellerwand nicht in einem Stück ausschachtet, sondern immer nur Stückweise, und dann auch noch versetzt angeordnet. Wenn jemand 10 m an einem Stück freilegt, besteht die Möglichkeit, dass dieser Grundbruch eintritt- auf Deutsch, die Fundamente mitsamt der Wände und was sonst noch darüber liegt, kann abrutschen!!
    Effekt wie Erdbeben!

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Nein .. das Abschnittsweise kommt eigentlich aus der Unterfangung...
    Man kann bei einer Abdichtung natürlich NICHT wie oben beschrieben 1,20 m aussschaten und 2,50 stehenlassen und dann das selbe noch einmal!

Auch hier gibt es sicherlich "Abschnitte" aber wie groß diese sein dürfen und können ist entsprechend dem Bestand festzulegen.

8. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Zur Abdichtungstiefe...

Nicht tiefer als das Fundament graben (dann müßte unterfangen werden und das Abschnittsweise, eventuell vorhandene Gebäudeöffnungen aussteifen usw)...

Die tiefe der Abdichtungsführung ist entsprechend der Lage einer vorhandenen (ist sie?) Horizontalsperre, entsprechend der KMB Richtlinie oder der DIN 18195-9 zu wählen

9. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Sicherheitshinweis!

Stichworte wie : Böschungswinkel und Grubenverbau
    beachten.

Nicht das es wieder Arbeit für die Erdbeben-Suchhunde gibt.

Grüsse
    Jonny

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Haenkmann, 15. Mai 2008
    Haenkmann

Haenkmann Gast

Also erst mal danke für die vielen Hinweise auf meine Frage.

Zu Robby: Es ist auf jedenfall eine Schicht Teerpappe soweit ich es beurteilen kann vorhanden.

12. #10 Haenkmann, 15. Mai 2008
    Haenkmann

Haenkmann Gast

Hat denn jemand Ahnung was so ein Statiker bei solchen dingen Kosten würde? Wie lange braucht er ungefähr für so eine Begutachtung?

Thema:

Keller freilegen- wie tief

Die Seite wird geladen...

Keller freilegen- wie tief - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...