Keller innen Streichen

Diskutiere Keller innen Streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! In dem demnächst uns gehörenden Keller Bj. 51 sollen die Wände innen gestrichen werden. Es handelt sich um rohe Betonwände die in gutem...

1. Magnus

Magnus

Beruf:
    Zimmerer
    Hallo!

In dem demnächst uns gehörenden Keller Bj. 51 sollen die Wände innen gestrichen werden. Es handelt sich um rohe Betonwände die in gutem Zustand sind ( trocken, nicht sandend ).
    Lohnt es vor dem Streichen mit >Tiefengrund vorzustreichen und welche Art Farbe empfiehlt sich ( sollte weiß sein... ).

In der Deckenkonstruktion sind Stahlträger eingearbeitet die leichten Flugrost haben. Ich wollte den entfernen, mit Rostumwandler grundieren und die Träger mit rosthemmender Farbe lackieren.

Any hints?

Grüße,

Klaus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von den Wänden würde ich tunlichst die Finger lassen.
    Das wird hinterher (zumindest nach einiger Zeit) schlimmer aussehen als jetzt!

Was die Träger angeht, ist das i.O.

4. Magnus

Magnus

Beruf:
    Zimmerer
    Hi!

..schlimmer als jetzt? Ist-Zustand ist einfach Beton roh, durch die damals übliche Bretterschalung halt "strukturiert" :)

Greets,

Klaus

5. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich würde normale Silikatfarbe nehmen (evtl. Wand vorher reinigen). Es wird nicht aussehen wie ein Wohnzimmer, aber es wird vor allem heller.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich frage mich, wie soll der Keller später genutzt werden? Und welchem Zweck soll die Verschönerungsaktion dienen?

Gruß
    Ralf

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Magnus

Magnus

Beruf:
    Zimmerer
    Hi!

Zweck der Aktion ist einfach das es heller wird. Mir wäre es ja wurscht, aber meine Frau besteht darauf... ;) (sie streicht auch... ).
    Nutzung der Räume: Heizraum, Lagerkeller, Weinkeller, Werkstatt.

ein Maler den ich zufällig heute morgen getroffen habe meinte das es, falls der Beton sehr stark saugt, besser ist mit Acryl-Tiefengrund vorzustreichen und den Endanstrich mit nichtsperrender Farbe auszuführen.

Werd ich wohl so machen...

Greets,

Klaus

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn´s nur darum geht ein wenig "Licht" in einen Kellerraum zu bringen, dann würde ich auch nur streichen.
    Bei einer höherwertigen Nutzung hätte ich sonst noch Putz oder eine Verkleidung vorgeschlagen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Keller innen Streichen

Die Seite wird geladen...

Keller innen Streichen - Ähnliche Themen

1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...