Keller mit feuchten Stellen

Diskutiere Keller mit feuchten Stellen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht mal wieder um feuchte Stellen im Keller :o Zum Hintergrund: Wir möchten gerne eine Doppelhaushälfte von 1923 kaufen. Das Haus...

1. Peter4

Peter4

Beruf:
    Sozialpädagoge
    Hallo,
    es geht mal wieder um feuchte Stellen im Keller :o
    Zum Hintergrund: Wir möchten gerne eine Doppelhaushälfte von 1923 kaufen. Das Haus stand fast ein ganzes Jahr leer. Ein Sachverständiger hat eine solide Bausubstanz bestätigt. Zum Keller hat er eine äußere Vertikalsperre empfohlen. Die Kelleraußenwände sind aber soweit trocken, nur die Kellerwand zum Nachbarn und eine angrenzende Innenwand weisen Feuchteschäden auf (Bilder unten). Wie gesagt das Haus steht 1 jahr leer. Ein Kellerfenster ist zerbrochen, so das dort ungehindert Luftaustausch stattfindet. Außerdem hat es wohl mal in den Kamin reingeregtnet - ist aber mitlerweile abgedichtet. Der Kamin liegt in beiden betroffenen Wänden. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Könnten die Feuchtigkeitschäden durch den Kamin oder das offene Fenster entstanden sein, oder kommt die Feuchte von unten? Mit welchen Sarnierungskosten muss ich schlimmstenfalls rechnen?
    Wir werden noch einen weiteren Sachverständigen zu Rate ziehen - kennt einer einen guten zu diesem Thema im Ruhrgebiet?

Gruß Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller mit feuchten Stellen

Die Seite wird geladen...

Keller mit feuchten Stellen - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Nasse Stelle Kaltdach

Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  4. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...