Keller muffelt nach Start der Spülmaschine

Diskutiere Keller muffelt nach Start der Spülmaschine im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, wir haben vor ein paar Jahren ein knapp 30 Jahre altes Häuschen gekauft und haben dass Problem, dass es in unserem Keller anfängt...

  1. doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Guten Morgen,
    wir haben vor ein paar Jahren ein knapp 30 Jahre altes Häuschen gekauft und haben dass Problem, dass es in unserem Keller anfängt zu stinken, sobald im oberen Stockwerk die Spülmaschine angeschaltet ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass in den Griff zu kriegen? Wir kriegen den Gestank zwar nach stundenlangem Lüften wieder raus, dass ist aber wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wie verläuft den das Abwasserrohr, an dem die Spülmaschine angeschlossen ist? Was ist im Keller noch an das Rohr angeschlossen, z.B. Bodenablauf? Wie wird das Abwasserrohr be-/entlüftet? Ohne weitere Info's ist es reine Spekulation ... so kann man vermuten im Keller wird irgendwo ein Siphon leergesaugt.
     
  4. #3 Alfons Fischer, 11. Juni 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde auch nach einer Undichtheit im Abwasserrohr (oder nach einem nicht angeschlossenen Abfluss) suchen.
    Wahlweise kann es auch ein ausgetrockneter Bodenablauf sein (Siphon leer, damit offene Verbindung zum Kanalsystem).
     
  5. doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Das Abwasserrohr geht direkt nach unten in den Keller und dort ist die Waschküche, welche auch als erstes zum Stinken anfängt. In der Waschküche befindet sich dann ein Rückstauventil, welches auch als Bodenablauf genutzt wird. Außerdem ist in der Waschküche noch ein Waschbecken (werde heute abend mal prüfen, ob das Siphon leer ist) und eine Waschmaschine und ein Wärmepumpentrockner. Wie das Abwasserrohr be-/entlüftet wird, weiß ich leider nicht. Kann man dies irgendwo nachsehen? Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
     
  6. #5 gunther1948, 11. Juni 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lüftungsrohr über dach geführt.

    gruss aus de pfalz
     
  7. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gut wäre auch eine etwas exaktere Fehlerbeschreibung.
    Fängt es an zu stinken, wenn der GS eingeschaltet wird, wenn er das erste Mal Wasser nimmt, wenn er das erste Mal abpumpt, oder wie?
    Sind es bekannten Kanalgase, wenn nicht bekannt, mal einen Syphon leerlaufenlassen und eine Nase voll am Abflussrohr nehmen?
    Oder riecht es nach etwas ganz anderem und zwar nach.........?
    So ist das Stochern im Nebel mit verbundenen Augen und Boxhandschuhen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  8. doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Guten Morgen,
    habe gestern mal die Syphons im Keller gecheckt. Sind alle voll mit Wasser. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Ablauf der Waschmaschine geht in ein Loch in der Wand, welches viel größer ist, als der Schlauch selbst. Könnte dass auch das Problem sein?

    @gunther1948: Lüftungsrohr werde ich mal prüfen.
    @thomasMD: Wann genau es stinkt, werde ich mal prüfen. Es ist auf jedenfall so, wenn es z.B. Fisch gegeben hat und die Teller usw. in der Spülmaschine sind, stinkt es danach im Keller auch nach Fisch.
     
  9. #8 Alfons Fischer, 12. Juni 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    natürlich. Einfach mal reinschnüffeln...
     
  10. doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Hi, habe mal reingeschnüffelt und da riecht es wirklich ein wenig streng raus. Ist ja auch kein Wunder, wenn man darüber nachdenkt, was da alles so durch geht.
    Habe mal mit einem Sanitärbetrieb einen Einbau eines Aufputzsiphons vereinbart. Wird im Laufe der nächsten 3 Wochen geschehen und hoffe, dass sich das Thema dann erledigt hat.
    Ansonsten melde ich mich wieder ;)

    Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat mir bisher sehr geholfen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte tatsächlich der Grund sein.

    Berichte bitte aber auch dann, wenn das Problem damit behoben sein sollte!
     
  13. doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Und ich nochmal. Anfang des Monats wurde ein Aufputzsiphon eingebaut und siehe da, der Geruch ist weg. Jetzt hoffe ich mal, dass dies so bleibt. Vielen Dank für Eure Hilfe, damit konnte das Problem wirklich beseitigt werden.

    Vielen vielen Dank nochmals.
     
Thema:

Keller muffelt nach Start der Spülmaschine

Die Seite wird geladen...

Keller muffelt nach Start der Spülmaschine - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...