Keller nachträglich erstellen

Diskutiere Keller nachträglich erstellen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Eine Verlängerung eines Anbaus für ein zusätzliches Zimmer in den Garten hinein erscheint nicht genehmigungsfähig, da außerhalb des...

  1. atoepfer

    atoepfer

    Dabei seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Neuss
    Eine Verlängerung eines Anbaus für ein zusätzliches Zimmer in den Garten hinein erscheint nicht genehmigungsfähig, da außerhalb des Bebauungsplans.

    Ich überlege nun, ob die Unterkellerung des vorhandenen Anbaus, der Küche und Garage enthält, eine Option ist. Das müßte genehmigungsfähig sein, da sich nach außen nichts verändert. Die Unterkellerung würde für eine Einzelgarage, inkl. Abstellbereich für Fahrräder etc. sein. Insgesamt ca. 40 m². Die Einfahrt kann entsprechend angelegt werden (14m lang). Unterhalb des vorhandenen Anbaus befinden sich (vermutlich) keine Rohre. Ein Durchbruch zu einer vorhandene Kelleraußentreppe in den Garten müßte erstellt werden. Das Haus ist 1955 erstellt worden.

    Ich habe keine Ahnung, ob dass machbar ware und wenn, in welcher Größenordnung sich die Kosten bewegen würden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    das weiss hier auch keiner.....
     
  4. Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut fast immer fast alles, nur will es am Ende keiner bezahlen. In diesem Falle gehen Sie davon aus, das letzteres unbedingt zutrifft. Es wäre vermutlich wirtschaftlicher abzureißen und neu zu bauen als nachträglich einen Keller drunterzufrickeln.

    Es gibt einen Spruch, den ich hier im Forum gelernt habe: "Wer hat viel Geld und ist recht dumm, der kauft ein Haus und baut es um". Da ist leider was wahres dran.
     
  5. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist unter Umständen machbar. Die Fundamente des Anbaues müssen dafür abschnittweise nach DIN 4123 unterfangen werden. Der Untergrund muss dafür geeignet sein, also Bodengutachter konsultieren. Ein Tragwerskplaner muss für die Standfestigkeit der Kellerwände etc. sorgen.

    Unterfangungen sind kritische Arbeiten, die nur von erfahrenen Tiefbauunternehmen erledigt werden sollten.

    Die Aushubarbeiten dürften je nach Zugänglichkeit mit Minibagger oder in Handarbeit zu erledigen sein. Bei händischen Aushub wird das Vorhaben teuer werden und längere Zeit dauern.

    Kostenschätzungen macht der Architekt.
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist machbar, nur wird der preis jeden vom sockel hauen!
     
Thema:

Keller nachträglich erstellen

Die Seite wird geladen...

Keller nachträglich erstellen - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...