Keller neu abdicht notwendig?

Diskutiere Keller neu abdicht notwendig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir besitzen ein Haus Baujahr 1978. Zurzeit planen wir, den zum Haus hin abschüssigen Garten zu begradigen. Zwei an der Hauswand...

  1. #1 Daumenplatt, 24. Oktober 2010
    Daumenplatt

    Daumenplatt

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Göttingen
    Guten Tag,

    wir besitzen ein Haus Baujahr 1978. Zurzeit planen wir, den zum Haus hin abschüssigen Garten zu begradigen. Zwei an der Hauswand vorhandene Kellerfenster müssen zu diesem Zweck mit Oberlichtern versehen und die dann im Erdreich verschwindende Hauswand (auf ca. 100cm Höhe) abgedichtet uns isoliert werden. Dies wollen wir durchführen lassen.
    Ein Handwerker (Baufirma), der sich dies angesehen hat empfahl uns nun bei dieser Gelegenheit, die zur Hälfte heute schon im Erdreich ist, freizulegen und komplett neu abzudichten. Soweit sichtbar ist auf der Klinkeraussenwand ein dünne dunkelgraue Schicht (<1mm) aufgetragen und darauf liegen ca. 5cm Styropor. Angeblich würde sich das Styropor im Laufe der Jahre mit Schmutz zusetzen und könnte dann Flüssigkeit nicht mehr vom Mauerwerk abtransportieren.
    Stand heute ist der Keller völlig Trocken. Ist es eine reelle Option, daß die bisherige Abdichtung in absehbarer Zeit nachlässt, oder wird hier eher Versucht, den Auftrag etwas zu 'erweitern' ?

    Vielen Dank im Voraus,

    Ch. Biegner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller neu abdicht notwendig?

Die Seite wird geladen...

Keller neu abdicht notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...