Keller nicht geliefert! - Wertverlust?

Diskutiere Keller nicht geliefert! - Wertverlust? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe eine Wohnung gekauft, bei der eigentlich acht m2 Keller hätten dabei sein sollen. Als der Bau fertig war, war es nur die Hälfte. Ein...

  1. Berlin

    Berlin

    Dabei seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor
    Ort:
    Berlin
    Ich habe eine Wohnung gekauft, bei der eigentlich acht m2 Keller hätten dabei sein sollen. Als der Bau fertig war, war es nur die Hälfte. Ein Anwalt sagt mir, dass dadurch auch der Wert der gesamten Wohnung gemindert wird, weil der Wiederverkaufswert durch den zu kleinen Keller gemindert wird. Wer weiß, wie ein nicht ausreichend vorhandener Keller zu kalkulieren ist, um wie viel also der Kaufpreis reduziert werden muss?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Mangel in zweierlei Hinsicht:

    1. es fehlt vereinbarte Abstellfläche im Keller.

    2. ist es ein bauordungsrechtlicher Mangel, weil Wohnungen nur genehmigt werden, wenn sie über die in der LBO vorgeschriebene Abstellfläche verfügen. Hier in NRW sinds meiner Erinnerung nach mindestens 6 m² Kellerabstellfläche. Wohnung wurde mithin nicht im Einklang mit der LBauO hergestellt.

    Was sagt denn der bereits konsultierte Anwalt, wie und mit welchem Betrag der Minderwert zu berechnen ist, falls der BT nicht irgendwo anders im Haus die vereinbarte und bauordnungsrechtliche erforderliche Abstellfläche zur Verfügung stellen kann? Benötigt der Anwalt hierzu Beratung? Oder will er nicht für lau?
     
  4. #3 Christian S, 25. März 2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    ist soweit richtig

    nur zählt m.M. der Abstellraum in der Wohnung dazu. Wenn der dann 2qm ist passt es wieder.
    Preisansatz: ich würds mal mit 500,-/qm versuchen.
    Gruss Christian
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Liegt

    die Wohnung in Berlin (Wohnort des Fragestellers) dann ist gem BauOB, keine exakte Größe des Abstellraums gefordert, sondern "...ausreichend großer Abstellraum".

    Es bleibt der von Eric unter 1) beschriebene Mangel
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller nicht geliefert! - Wertverlust?

Die Seite wird geladen...

Keller nicht geliefert! - Wertverlust? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...