Keller ohne Sauberkeitsschicht

Diskutiere Keller ohne Sauberkeitsschicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir bauen ein Fertighaus mit einem Fertigkeller, haben ein Bodengutachten erstellen lassen, welches einen perfekten Boden bescheinigt....

  1. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Wir bauen ein Fertighaus mit einem Fertigkeller, haben ein Bodengutachten erstellen lassen, welches einen perfekten Boden bescheinigt.

    Gem.Kellervertrag ist eine Sauberkeitsschicht (Schotterschicht) vereinbart. Bei der ersten Baustellbegehung sagte nun der Erbauer (und auch der Kellerbauer) man werde OHNE eine Sauberkeitsschicht den Keller erstellen, da aufgrund der guten Bodenverhältnisse (Sandboden) eine Schotterschicht sogar eher kontraproduktiv sei.

    Da ich mich in diesem Punkt sehr wenig auskenne, wollte ich mal fragen, ob jemand bestätigen kann, dass dies ok ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sauberkeitschicht ist hier falsch definiert. Es geht nicht darum das die stiefel nicht dreckig wird sondern das die bewehrung richtig liegen bleibt.

    Auf eine schotterschicht würde ich schon verzichten aber nicht auf die sauberkeitschicht unter der bodenplatte.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sauberkeitsschicht = BETON unter der Betonplatte...

    DIE Fehlte bei dir überall und die ist Pflicht!
     
  5. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    wo steht das?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    DIN 1045 Teil 3!
     
  7. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... naja wenn man die Hälfte überliesst... vielleicht

    "...wenn keine anderen Maßnahmen die Mindestbetondeckung garantieren."

    Oder was meintest du yilmaz ?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Genau so sehe ich das auch. Andere maßnahmen: z.B. Untersohlendämmung. Oder die Betonüberdeckung erhöhen (5cm) d.h die platte wird 5 cm dicker. Ist nicht wirtschaftlicher als eine lage magerbeton.
     
  9. #8 wasweissich, 4. Februar 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    coroner will halt nur seine noppenbahn als sauberkeitsschicht :mega_lol: gesundgebetet haben oder so ...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    WWW es gibt mit sicherheit tausende häuser die auf noppenbahnen gegründet sind, die stehen noch da wo sie gegründet worden :)
     
  12. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und was wird mit einer besseren Ebenheit eingebaut?
    Kies
    Bröselbeton
    Sand+XPS
    ?

    vermutlich Sand + XPS da man da den Sand wohl über Lehren abzieht, und auch da kann man lässig Dellen von 1-2cm /unter 4m Latte gemessen fabrizieren.
     
Thema:

Keller ohne Sauberkeitsschicht

Die Seite wird geladen...

Keller ohne Sauberkeitsschicht - Ähnliche Themen

  1. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  2. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  3. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  4. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  5. Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

    Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht: Liebe Bauexperten, nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr...