Keller richtig ausbauen

Diskutiere Keller richtig ausbauen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane demnächst meinen Keller in eine Art Hobbyraum bzw. Partyraum zu verwandeln. Zu den Daten: Der Raum ist ca. 4,50x 4,50m und...

  1. #1 SantaCruzer, 1. Oktober 2009
    SantaCruzer

    SantaCruzer

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieeller
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    ich plane demnächst meinen Keller in eine Art Hobbyraum bzw. Partyraum zu verwandeln.
    Zu den Daten:
    Der Raum ist ca. 4,50x 4,50m und 2,25m hoch, ein Kunststofffenster und ein Heizkörper ist im Raum.
    Der Keller selber ist ca. 1,20m im Erdreich (Es ist nur eine Wand, die direkten Kontakt zum Erdreich hat - die anderen schließen an andere Räume an)
    Die Wände sind weder Feucht noch bröselt die Farbe an irgendwelchen Stellen ab.

    Vorgestellt hätt ich mir, dass ich die Kellerdecke dämme und die Wände mit Holzpaneele oder Rigipsplatten "ummantele". Hinter der "Verkleidung" dachte ich zusätzlich an Styropor oder Glaswolle.

    Leider hab ich schon des öfteren hier im Board gelesen, dass so etwas ideale Bedingungen für eine "Pilzzucht" sein können.
    Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen gibt, um Schimmel zu vermeiden. Im Endeffekt scheint es ja nur eine Sache der belüftung zu sein...
    Ich weiß, dass so etwas nur ein Fachmann vor Ort sagen kann, jedoch würde ich mich gerne vorher schon darüber informieren.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich sah da neulich am Kiosk die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "DIY - selbst ist der Mann" mit dem Titel "großes Special Keller ausbauen".
     
Thema:

Keller richtig ausbauen

Die Seite wird geladen...

Keller richtig ausbauen - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...