Keller trockengelegt, jetzt klamm und feucht ...

Diskutiere Keller trockengelegt, jetzt klamm und feucht ... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Im letzten Jahr (August) haben wir unseren Keller trockengelegt. Geplant und begleitet wurde diese Maßnahme von meinem Architekten. Zum...

  1. #1 Baggerbedrieb, 6. August 2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Im letzten Jahr (August) haben wir unseren Keller trockengelegt.

    Geplant und begleitet wurde diese Maßnahme von meinem Architekten.

    Zum Objekt:
    - Keller Ytong gemauert auf Bodenplatte
    - Bodenplatte auf Sandstein mit entsprechendem Aufbau von Dämmung, Kies etc.
    - Boden bis OK ist Lehm pur
    - Keller schaut ca. 0-50cm aus dem Boden raus.

    - Keller hat 4 Räume und keine abgeschlossene Verbindung zum EG

    Haus wurde ausgebaggert, neu verputzt und anschließend mit dem Komplettsystem von ıɔd (auf dem Kopf) KMB, Dichtschlämme, Hohlkehle etc. abgedichtet und eine perfekt funktionierende Drainage eingebaut welche in einen Pumpenschacht mündet welcher über eine Pumpe in die Zisterne entleert wird.

    Aufgefüllt wurde dann mit Donaukies und Geotex zum Lehm und Schotter 16/32 (gesamter Arbeitsraum).

    Es wurden noch drei billige Kellerfenster gegen neue hochwertige Holzfenster ersetzt und ein Lichthof angelegt.

    Jetzt sind zwar Wände, Böden, Putz etc. alles wieder trocken allerdings haben wir aktuell 3 Trockner 24h am Tag laufen, da die Luftfeuchtigkeit im Keller extrem hoch ist.

    Kann es sein, dass der Keller nun einfach nicht mehr atmen kann und daher durch die Sommerluft zu viel Feuchtigkeit im Keller landet?
    Oder könnte es an etwas anderem liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kein Mauerwerk "atmet".

    Wenn Du z.Zt. die Kellerfenster zum Lüften geöffnet hast, holst Du dir feuchtwarme Luft herein.
     
  4. #3 Baggerbedrieb, 6. August 2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ach so vergessen ... Das mit dem Lüften im Sommer im Keller ist mir natürlich bekannt und wird von mir unterlassen. Lediglich morgens wenn es noch kalt ist wird stoßgelüftet. Sonst sind die Fenster zu.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Besteht die Möglichkeit, dass Warme Raumluft aus dem EG in den Keller kommt?
    Wie "nass" war der Keller bevor er getrocknet wurde? Porenbeton saugt Wasser wie ein Schwamm, wenn der richtig durchnässt war, dann ist es gut möglich, dass noch Feuchtigkeit aus den Wänden nach innen dringt, sobald die innere Wandoberfläche trocken ist (dafür sorgen ja die Trockner).

    Könnte noch über die Bodenplatte Feuchtigkeit in den Keller kommen?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Baggerbedrieb, 6. August 2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ja warme Raumluft kommt in den Keller.

    Wirklich nass waren nur ca. 15qm Wandfläche an einer Gebäudeecke im Sockelbereich auf ca. 1,5m Höhe.
    Die Wände sind an dieser Stelle innen noch unverputzt und Bohrmehl zeigt keine Feuchtigkeit mehr auf.
    Der Keller wurde ca. 3 Monate getrocknet.
    Die Bodenplatte ist unter dem Estrich messbar trocken.

    Gutachter ist mit dem Zustand der Baulichen Substanz sehr zufrieden und war vor zwei Monaten zum letzten Mal bei uns.

    Also wird es wohl doch an der Raumluft aus dem EG liegen.
     
Thema:

Keller trockengelegt, jetzt klamm und feucht ...

Die Seite wird geladen...

Keller trockengelegt, jetzt klamm und feucht ... - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...