Keller und KFW 70

Diskutiere Keller und KFW 70 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Wir werden ja ein FBH in Holzständer mit einem GÜ bauen. Keller ist Bauherrenleistung, also kümmere ich mich darum . Natürlich möchte auch der GÜ...

1. makro

makro

Beruf:
    Kaufmann
    Wir werden ja ein FBH in Holzständer mit einem GÜ bauen. Keller ist Bauherrenleistung, also kümmere ich mich darum . Natürlich möchte auch der GÜ einen Keller vom "Marktführer im Fertigkellerbau" verkaufen, das Angebot sagt mir aber nicht zu. Da wir WFA Mittel beantragt haben brauchen wir auch KFW70.

Der Hausbauer hat mir folgendes mitgeteilt:

Bitte beachten Sie, dass die KFW Bestätigung, die Ihnen vorliegt bei der Hausplanung mit Keller nicht mehr gültig sein wird.
    Voraussetzungen bei der Kellerplanung (KFW 70 Förderfähigkeit):
    1. Kellerbodenplatte mit 80mm Dämmung ( 20mm WLG 040/60mm WLG035) U-Wert: 0,39 W/m²K
    2. Kelleraussenwände mit 100mm Dämmung ( 200mm Beton+100mm WLG035) U-Wert: 0,324 W/m²K

und im Bezug auf die Wohnraumlüftung:

KWL nur für EG und DG (Voraussetzung):
    (Keller muss vom EG abgetrennt werden)

Nun brauchen wir ja nur einen Nutzkeller. Muss denn nun der Keller gedämmt werden? Gibt es andere Möglichkeiten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Keller und KFW 70. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 29.08.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Es muss nicht der gesamte Keller gedämmt werden, Dämmung des Kellertreppenhauses im KG wird reichen.

Was/wie hängt vom Grundriss ab, der Ersteller der EnEV Berechnung hilft weiter.

Thema:

Keller und KFW 70

Die Seite wird geladen...

Keller und KFW 70 - Ähnliche Themen

1. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  2. Keller mauern oder aus wu-beton

Keller mauern oder aus wu-beton: Hallo zusammen, der Statiker sagt "Keller mauern" und schwarze Wanne drauf, die Architektin möchte den Keller aus wu-beton und schwarze Wanne...
  3. Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller

Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller: Hallo zusammen, nachdem wir den Estrich im Haus endlich draußen haben, ist uns folgendes aufgefallen... Der Fussboden im Wohnzimmer (der größter...
  4. Wände vom Keller an durchgehend versetzen

Wände vom Keller an durchgehend versetzen: Hallo, Ich habe ein Mehrfamilienhaus, mit 4 Wohnungen gekauft, welches Baujahr 1956 ist. Nun möchte ich die Bäder und andere Räume von der Größe...
  5. WC im Keller zu Badezimmer umbauen

WC im Keller zu Badezimmer umbauen: Guten Abend liebe Bauexperten, ich habe in meinem Keller (Baujahr 1982, Außenwände aus Stahlbeton) derzeit ein recht großes WC (rund 10 m²), das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden