Keller von außen verputzen und dämmen?

Diskutiere Keller von außen verputzen und dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, ich brauch mal Rat zum Thema 'Verputzen einer Kelleraußenwand'. Die Wand ist freigelegt und zu teilen ist der alte Putz runter (bis...

1. #1 umichel, 30.08.2013
    umichel

umichel

Beruf:
    Mediengestalter
    Moin,

ich brauch mal Rat zum Thema 'Verputzen einer Kelleraußenwand'.
    Die Wand ist freigelegt und zu teilen ist der alte Putz runter (bis aufs Mauerwerk).
    Jetzt empfiehlt mir jeder einen anderen Putz (ja auch Planer oder Architekt erzählen mir was unterschiedliches).
    Der eine meint 'Sperrputz MG PIII'.
    Andere meinen 'Zementputz' oder 'Kalk-Zementputz'.
    Die Wand erhält nach dem Verputzen noch eine 2lagige Bitumendickbeschichtung und XPS Platten.

1. Was ist denn nun richtig?
    Der Sperrputz ist deutlich teurer und angeblich durch die Bitumenschicht unnötig.

2. Der Keller dient nicht als Wohnraum.
    Die XPS Platten dienen also eher als Schutz der Dickbeschichtung.
    Kann ich also relativ dünne XPS Platten nehmen, oder macht es energetisch vielleicht soch Sinn ein paar Zentimeter dickere Platten zu nehmen?

Thema: Keller von außen verputzen und dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller außen verputzen

Die Seite wird geladen...

Keller von außen verputzen und dämmen? - Ähnliche Themen

1. Kelleraußentür an den Seiten feucht

Kelleraußentür an den Seiten feucht: Hallo zusammen, wir sind in ein Reihenmittelhaus Bj. 1977 gezogen und haben an der Kelleraußentreppe folgendes Problem: Bei lang anhaltendem...
  2. Keller sanieren, Abdichtung von Aussen

Keller sanieren, Abdichtung von Aussen: Hallo Leute, diesen Sommer steht das Projekt "Kellersanierung" an. Leider hat sich gezeigt, dass der Keller an der einen oder anderen Stelle -...
  3. Keller außen dämmen - ja oder nein?

Keller außen dämmen - ja oder nein?: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bin mir nicht ganz sicher, welche Maßnahme wir bei unserem Keller durchführen sollen. Ich würde mich über...
  4. Außen- oder Innendämmung DHH / Neubau

Außen- oder Innendämmung DHH / Neubau: Hallo zusammen, wir planen im Moment eine DHH. Diese wird komplett unterkellert und dieser soll in erster Linie als Nutzkeller fungieren....
  5. Perimeterdämmung Keller außen, Haus von 1979

Perimeterdämmung Keller außen, Haus von 1979: Hallo zusammen, ich habe für das kommende Frühjahr mir folgendes Projekt vorgenommen: Unser Keller ist an einigen wenigen Stellen feucht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden