Keller von innen dämmen

Diskutiere Keller von innen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich renoviere gerade ein Kellerraum. Das Haus befindet sich in eine Südhanglage. Der Raum ist im Erdreich an der Nordseite, an der...

  1. cryo75

    cryo75

    Dabei seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bad Soden-Salm.
    Hallo,

    Ich renoviere gerade ein Kellerraum. Das Haus befindet sich in eine Südhanglage. Der Raum ist im Erdreich an der Nordseite, an der Gründstücksgrenze am Osten, Innenwände am Westen und zum Garten an der Südseite.

    Der Raum ist unbeheizt aber ein Heizkörper wird bald kommen. Vorher war eine einfache Baumwolle Dämmung und mit Gipskartonplatten verkeliedet. Keine Dampfsperre vorhanden.

    Die Decke ist eine Betondecke (oben ist die Garage) mit ca. 10cm Hohlraum zur Gipskartonplatten. Der Hohlraum hat eine Dämmung aber nicht die volle 10cm eher 5-6cm. Keine Dampfsperre Borhanden.

    Ich habe die alte Platten entfernet und werde ich demnächst an der Wände noch mehr dämmen. Da ein Heizkörper im Raum kommt, ist es klar daß eine Dampfsperre nicht zu vermeiden ist. Diese Dampfsperre kommt an der Wände.

    Meine Frage: Soll die Dampfsperre an der Decke kommen oder reicht nur an die Wände?

    Danke,
    Cryo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 20. Februar 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    taupunktberechnung machen lassen und sachverstand holen sonst wirds ein pamper.
    ganz heisse kiste.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Keller von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Keller von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  2. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  3. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  4. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  5. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...