Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung

Diskutiere Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich erwäge den Keller eines Bauwerkes mit einer Wärmedämmund zu versehen, von der Konstruktion her kommt nur eine Innendämmung in Frage....

1. qf__

qf__ Gast

Hallo,
    ich erwäge den Keller eines Bauwerkes mit einer Wärmedämmund zu versehen, von der Konstruktion her kommt nur eine Innendämmung in Frage.
    Die Räume sind sehr hoch, 5-6m - ich plane sie auf ~4m abzuhängen.

Der Luftaustausch in den Räumen soll über eine aktive Lüftung bewerkstelligt werden. Denkbar wäre ebenso der zusätzliche Einsatz von Luftentfeuchtern - die Räumlichkeiten sollen als Laboratorium genutzt werden.

Die Räume selbst sind trocken, der derzeitigen Witterung entsprechend sehr kalt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Im oberen Bereich der Wände befinden sich mehrere kleine Fensterluken die zum lüften genutzt werden können.

Ich frage mich ob ich den Keller 'einfach' wärmeisolieren kann, in dem ich Balken als Abstandshalter auf die Wände schraube und zwischen ihnen Dämmwolle platzieren, davor Rigipsplatten?
    ...ich wöllte auf eine Dampfsperre verzichten.
    Ist dies in meinem Fall gefahrlos möglich? Erreiche ich auf diese Weise eine adequate Dämmung?

Das ganze muss sehr kostengünstig zu bewerkstelligen sein!

Mfg,
    Sascha

2. peterr

peterr

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich gehe mal von einem Keller aus Mauerwerk aus.

GK sollte hier nichts zu suchen haben, ebenso wird Ihre Dämmung schön nass werden ohne Dapfbremse, falls Sie vorhaben noch zu heizen.

Was ist mit der Bodenplatte???

Wenn die Kellerwände sowieso unter der Erde stehen, also keine Luftzirkulation von außen stattfinden kann, wäre das absolut günstigste :

Gar nichts machen und heizen.

Oder Sie nehmen Ihre Holzbalken und schrauben darauf Multiplex-Siebdruckplatten.

Thema:

Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung

Die Seite wird geladen...

Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung - Ähnliche Themen

1. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  2. Keller mit KfW40+ Standard?

Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  3. Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?

Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?: Ein Keller Bj. 1996 ist mit Styropor beklebt und mit Bitumen beschichtet. Davor ist so etwas ähnliches wie Wellebitumen. So lange man es nicht...
  4. Frage zu Keller und Dämmung

Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  5. Trennfuge als Schallschutz im Keller

Trennfuge als Schallschutz im Keller: Hallo liebe Experten, wir haben ein Zweifamilienhaus mit durchgehender Bodenplatte. Die Wand zwischen den beiden Häusern ist beidseitig mit 24er...