Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung

Diskutiere Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich erwäge den Keller eines Bauwerkes mit einer Wärmedämmund zu versehen, von der Konstruktion her kommt nur eine Innendämmung in Frage....

1. qf__

qf__ Gast

Hallo,
    ich erwäge den Keller eines Bauwerkes mit einer Wärmedämmund zu versehen, von der Konstruktion her kommt nur eine Innendämmung in Frage.
    Die Räume sind sehr hoch, 5-6m - ich plane sie auf ~4m abzuhängen.

Der Luftaustausch in den Räumen soll über eine aktive Lüftung bewerkstelligt werden. Denkbar wäre ebenso der zusätzliche Einsatz von Luftentfeuchtern - die Räumlichkeiten sollen als Laboratorium genutzt werden.

Die Räume selbst sind trocken, der derzeitigen Witterung entsprechend sehr kalt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Im oberen Bereich der Wände befinden sich mehrere kleine Fensterluken die zum lüften genutzt werden können.

Ich frage mich ob ich den Keller 'einfach' wärmeisolieren kann, in dem ich Balken als Abstandshalter auf die Wände schraube und zwischen ihnen Dämmwolle platzieren, davor Rigipsplatten?
    ...ich wöllte auf eine Dampfsperre verzichten.
    Ist dies in meinem Fall gefahrlos möglich? Erreiche ich auf diese Weise eine adequate Dämmung?

Das ganze muss sehr kostengünstig zu bewerkstelligen sein!

Mfg,
    Sascha

2. peterr

peterr

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich gehe mal von einem Keller aus Mauerwerk aus.

GK sollte hier nichts zu suchen haben, ebenso wird Ihre Dämmung schön nass werden ohne Dapfbremse, falls Sie vorhaben noch zu heizen.

Was ist mit der Bodenplatte???

Wenn die Kellerwände sowieso unter der Erde stehen, also keine Luftzirkulation von außen stattfinden kann, wäre das absolut günstigste :

Gar nichts machen und heizen.

Oder Sie nehmen Ihre Holzbalken und schrauben darauf Multiplex-Siebdruckplatten.

Thema:

Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung

Die Seite wird geladen...

Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  2. Grundwasser aus Keller bekommen

Grundwasser aus Keller bekommen: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Forum, daher entschuldigt wenn da irgendwas nicht so läuft, wie es vielleicht soll - einfach...
  3. Alter Keller/Fundament sanieren

Alter Keller/Fundament sanieren: Moin Experten! Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, bin ich bei der Sanierung von einem alten (rund 160 Jahe) Haus. Hier ist auch der...
  4. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  5. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...