Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung

Diskutiere Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich erwäge den Keller eines Bauwerkes mit einer Wärmedämmund zu versehen, von der Konstruktion her kommt nur eine Innendämmung in Frage....

1. qf__

qf__ Gast

Hallo,
    ich erwäge den Keller eines Bauwerkes mit einer Wärmedämmund zu versehen, von der Konstruktion her kommt nur eine Innendämmung in Frage.
    Die Räume sind sehr hoch, 5-6m - ich plane sie auf ~4m abzuhängen.

Der Luftaustausch in den Räumen soll über eine aktive Lüftung bewerkstelligt werden. Denkbar wäre ebenso der zusätzliche Einsatz von Luftentfeuchtern - die Räumlichkeiten sollen als Laboratorium genutzt werden.

Die Räume selbst sind trocken, der derzeitigen Witterung entsprechend sehr kalt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Im oberen Bereich der Wände befinden sich mehrere kleine Fensterluken die zum lüften genutzt werden können.

Ich frage mich ob ich den Keller 'einfach' wärmeisolieren kann, in dem ich Balken als Abstandshalter auf die Wände schraube und zwischen ihnen Dämmwolle platzieren, davor Rigipsplatten?
    ...ich wöllte auf eine Dampfsperre verzichten.
    Ist dies in meinem Fall gefahrlos möglich? Erreiche ich auf diese Weise eine adequate Dämmung?

Das ganze muss sehr kostengünstig zu bewerkstelligen sein!

Mfg,
    Sascha

2. peterr

peterr

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich gehe mal von einem Keller aus Mauerwerk aus.

GK sollte hier nichts zu suchen haben, ebenso wird Ihre Dämmung schön nass werden ohne Dapfbremse, falls Sie vorhaben noch zu heizen.

Was ist mit der Bodenplatte???

Wenn die Kellerwände sowieso unter der Erde stehen, also keine Luftzirkulation von außen stattfinden kann, wäre das absolut günstigste :

Gar nichts machen und heizen.

Oder Sie nehmen Ihre Holzbalken und schrauben darauf Multiplex-Siebdruckplatten.

Thema:

Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung

Die Seite wird geladen...

Keller: Wärmeisolation bei Zwangsbelüftung und Luftentfeuchtung - Ähnliche Themen

1. Dickbeschichtung des Kellers hat Risse

Dickbeschichtung des Kellers hat Risse: Hallo Leute ich bin neu hier und habe folgende(s) Problem(e) ich habe Anfang Oktober an meinen Neubau (mit Hanglage) die Kelleraußenwände...
  2. WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...
  3. Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.

Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus BJ 1974 gekauft das 1994 umfangreich saniert und aufgestockt wurde. Wir dachten der Keller wurde...
  4. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...
  5. Dämmung Keller/Garage

Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...