Keller... wie gehts weiter??

Diskutiere Keller... wie gehts weiter?? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hi, nachdem ich ja schon im letzten Jahr mal mal nachgefragt habe ob und wie wie ich meinen Keller sanieren kann/soll, habe ich jetzt wieder...

  1. Crissi

    Crissi

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Hi,

    nachdem ich ja schon im letzten Jahr mal mal nachgefragt habe ob und wie wie ich meinen Keller sanieren kann/soll, habe ich jetzt wieder ein paar fragen.

    Vorher jedoch möchte ich noch erwähnen das ich die Kellerwände (also die Aussenwände aus Feldbrandziegel) per Feuchsandstrahlen von ihrem Latexanstrich befreit habe:

    vorher:
    [​IMG]

    nachher:
    [​IMG]

    War ne Riesensauerei aber ich denke es hat sich gelohnt. Der Bautrockner läuft nun seit einer Woche und die getrockneten Stellen werden langsam größer.

    Die Innenwände (also alle die keinen vertikalen Kontakt zum Erdreich haben) sind aus Kalksandstein, die Farbe dort habe ich mechanisch entfernt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ie ich weiter machen soll!

    1. Bei den Ziegelwänden:

    - Eigentlich wollte ich sie total unbehandelt lassen, aber hier und da haben sich Salzausblühungen gebildet, gibts dagegen eine sinnvolle Gegenmaßnahme?


    2. Bei den Kalksandsteinwänden:

    - diese sollen neu verfugt werden und anschliessend mit weisser Kalkfarbe gestrichen werden. Da sie sehr stark sanden, sollte ich diese vor dem verfugen mit einem Haftgrund bestreichen, ist sowas diffusionsoffen (will die Wand ja nicht wieder am "atmen" hindern wie vorher mit der Latexfarbe!!)? Gibts es hier eine andere sinnvolle Vorbehandlung?

    Bringt auf allen Wänden diese Hydrophbierung vllt was?

    Feu mich auf viele Tips!

    Gruß
    Crissi

    P.S.: Der Keller wird als LAgerraum und Heizungskeller genutzt... kein Wohnraum!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crissi

    Crissi

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Hat denn keiner einen Tipp?
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema:

Keller... wie gehts weiter??

Die Seite wird geladen...

Keller... wie gehts weiter?? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...