Keller - Wohnfläche/Nutzfläche

Diskutiere Keller - Wohnfläche/Nutzfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich hoffe in ca. zwei Jahren ein neues Haus zu bauen und mache mir jetzt schon Gedanken um dieses und jenes....

  1. #1 Mariechen, 25.09.2010
    Mariechen

    Mariechen

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin in Elternzeit
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich hoffe in ca. zwei Jahren ein neues Haus zu bauen und mache mir jetzt schon Gedanken um dieses und jenes.

    Das Haus soll u.a. über ein Förderdarlehen der Bayernlabo (Bayerisches Wohnungsbauprogramm) finanziert werden.

    Wenn man dieses Darlehen in Anspruch nehmen möchte, muss man viele Dinge beachten, z. B. auch die maximale Wohnfläche je nach Familiengröße.

    Da das Haus nun ein Neubau werden soll, stellen sich mir nun folgende Fragen bzgl. des Kellers:

    Ich hätte gerne einen Nutzkeller, d. h. darin sollen Lebensmittel gelagert werden, allg. Stauraum, Waschmaschine
    > Macht es Sinn diesen Keller dann zu dämmen?
    > Wenn der Keller gedämmt ist, zählt er dann zu Wohnfläche des Hauses?
    > Sollte der Keller beheizbar sein oder ist das bei der oben genannten Nutzung nicht notwendig?

    Für eine Familie mit drei Kindern sind 145qm Wohnfläche laut Wohnungsbauprogramm die Obergrenze. Das finde ich soweit auch in Ordnung, nur stellt sich mir die Frage, ob der Keller zur Wohnfläche gerechnet wird oder nicht oder ob es da auf bestimmte Eigenschaften des Kellers ankommt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße
    Mariechen
     
  2. #2 Baufuchs, 25.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die für die Wohnbauförderung anzurechende Wohnfläche ist nach den Berechnungsgrundlagen der Wohnflächenverordnung zu ermitteln.

    Kellerräume zählen nur dann zur Wohnfläche, wenn diese zu Wohnzwecken ausgebaut sind und die Anforderungen der Bayerischen Bauordnung an Aufenthaltsräume erfüllen.

    Die blosse Dämmung des Kellers von außen macht aus den Kellerräumen keine Wohnräume.

    Zu Wohnflächenverordnung und Zuordnung Wohnräume mal hier lesen (§2)
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein.
    nein.
     
  4. #4 Mariechen, 27.09.2010
    Mariechen

    Mariechen

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin in Elternzeit
    Ort:
    Bayern
    @Baufuchs und baumal:

    Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir gut weitergeholfen.
     
Thema: Keller - Wohnfläche/Nutzfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. labo bayern wohnfläche

    ,
  2. bayer. Bauordnung zur Nutzung: Kellerräume

    ,
  3. keller wohnraum bayern

    ,
  4. bayerische bauordnung keller wohnfläche,
  5. labo förderung wohnfläche
Die Seite wird geladen...

Keller - Wohnfläche/Nutzfläche - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?

    Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?: Hallo, wenn die Bauordnung maximal zwei Vollgeschoße vorsieht, ist damit doch idR Keller+ E+1+DG gemeint, wobei der Keller dann keine Wohnfläche...
  5. Zählt Partyraum im Keller mit Kamin und Notausgang zur Wohnfläche??

    Zählt Partyraum im Keller mit Kamin und Notausgang zur Wohnfläche??: Hallo zusammen, ich habe mir heute ein Mietshaus angesehen. Sieht alles sehr ordentlich aus. Der Vermieter gibt die Wohnfläche mit 134 qm an,...