Keller - Wohnfläche/Nutzfläche

Diskutiere Keller - Wohnfläche/Nutzfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich hoffe in ca. zwei Jahren ein neues Haus zu bauen und mache mir jetzt schon Gedanken um dieses und jenes....

1. Mariechen

Mariechen

Beruf:
    Beamtin in Elternzeit
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich hoffe in ca. zwei Jahren ein neues Haus zu bauen und mache mir jetzt schon Gedanken um dieses und jenes.

Das Haus soll u.a. über ein Förderdarlehen der Bayernlabo (Bayerisches Wohnungsbauprogramm) finanziert werden.

Wenn man dieses Darlehen in Anspruch nehmen möchte, muss man viele Dinge beachten, z. B. auch die maximale Wohnfläche je nach Familiengröße.

Da das Haus nun ein Neubau werden soll, stellen sich mir nun folgende Fragen bzgl. des Kellers:

Ich hätte gerne einen Nutzkeller, d. h. darin sollen Lebensmittel gelagert werden, allg. Stauraum, Waschmaschine
    > Macht es Sinn diesen Keller dann zu dämmen?
    > Wenn der Keller gedämmt ist, zählt er dann zu Wohnfläche des Hauses?
    > Sollte der Keller beheizbar sein oder ist das bei der oben genannten Nutzung nicht notwendig?

Für eine Familie mit drei Kindern sind 145qm Wohnfläche laut Wohnungsbauprogramm die Obergrenze. Das finde ich soweit auch in Ordnung, nur stellt sich mir die Frage, ob der Keller zur Wohnfläche gerechnet wird oder nicht oder ob es da auf bestimmte Eigenschaften des Kellers ankommt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
    Mariechen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Die für die Wohnbauförderung anzurechende Wohnfläche ist nach den Berechnungsgrundlagen der Wohnflächenverordnung zu ermitteln.

Kellerräume zählen nur dann zur Wohnfläche, wenn diese zu Wohnzwecken ausgebaut sind und die Anforderungen der Bayerischen Bauordnung an Aufenthaltsräume erfüllen.

Die blosse Dämmung des Kellers von außen macht aus den Kellerräumen keine Wohnräume.

Zu Wohnflächenverordnung und Zuordnung Wohnräume mal hier lesen (§2)

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    nein.
    nein.

5. Mariechen

Mariechen

Beruf:
    Beamtin in Elternzeit
    @Baufuchs und baumal:

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir gut weitergeholfen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller - Wohnfläche/Nutzfläche

Die Seite wird geladen...

Keller - Wohnfläche/Nutzfläche - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...