Keller WU-Beton: Kabel Unterputz verlegen?

Diskutiere Keller WU-Beton: Kabel Unterputz verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, die Aussenwände unseres Kellers bestehen aus Fertigelementen (WU-Beton). Jetzt ist es an der Zeit den Hobbyraum auszubauen...

  1. #1 Tentakel777, 2. Dezember 2011
    Tentakel777

    Tentakel777

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo zusammen,

    die Aussenwände unseres Kellers bestehen aus Fertigelementen (WU-Beton).

    Jetzt ist es an der Zeit den Hobbyraum auszubauen und den wollen wir natürlich schön machen.

    Ist es möglich bzw. ratsam, die Elektroleitungen Unterputz zu verlegen?
    Oder könnte das die Eigenschaften des WU-Beton beeinträchtigen?

    Wir wollen die Kabel einfach nicht auf der Wand sehen und eine Rigipsverkleidung scheidet aus.

    Würde mich über Meinungen freuen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, eine nachträgliche UP-Verlegung ist dort nicht möglich, ohne die Eigenschaften der Wand zu beeinträchtigen.
    Gipskartonplatten haben dort übrigens nichts verloren.
    Aber man könnte die Betonwand verputzen, dann wären die Leitungen verdeckt.

    Oder eben doch eine saubere AP-Verlegung. Muß ja nicht "nackt" mit Abstandsschellen sein!
    Man kann Installationskanäle oder Rohre verwenden. Die horizontale Führung kann auch an der Decke oder in einem Fußleistenkanal stattfinden.
    Bei sauberer Verarbeitung bietet das ein optisch ansprechendes Bild.
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Fußleistenkanäle oder Brüstungskanäle kannst Du auch verwenden

    Den Beton willst Du nicht schlitzen (lassen) ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  6. #5 Tentakel777, 2. Dezember 2011
    Tentakel777

    Tentakel777

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfalz
    Herzlichen Dank für eure Antworten / Tips.

    Das Bild sieht ja doch ansprechend aus, damit könnte die Regierung gut leben denke ich ;)

    Mal ne ganz blöde Frage, normale Löcher bohren für Regale etc. beeinträchtigt die Eigenschaften der Aussenwand aber nicht, oder?

    Viele Grüße
     
  7. Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Bei uns hatten wir folgende Möglichkeit a) Kellerinnenwände verputzen oder b) Kabelzuführung vom Kellergang nach innen durchbohren und innen nur Dosen setzen (Kellerdiele ist verputzt)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keller WU-Beton: Kabel Unterputz verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabel auf beton keller

    ,
  2. Kellerwand unterputz

    ,
  3. beton keller stromkabel

    ,
  4. kabel in beton verlegen
Die Seite wird geladen...

Keller WU-Beton: Kabel Unterputz verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...