Keller WU gemauert/gegossen als Wanne?

Diskutiere Keller WU gemauert/gegossen als Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten in naher Zukunft bauen, wenn wir das anvisierte Grundstück für die DHH kurzfristig erwerben können. Jetzt meine Frage: Das...

1. Christin

Christin

Beruf:
    Betriebswirtin
    Hallo,
    wir möchten in naher Zukunft bauen, wenn wir das anvisierte Grundstück für die DHH kurzfristig erwerben können.
    Jetzt meine Frage:
    Das Grundstück liegt in einem Wasserschutzgebiet.
    Der Boden ist sehr lehmig (wir wohnen bereits in der Nähe und in unserem Garten steht das Wasser nach Regen auch lange auf der Wiese).

Es soll ein Keller aus WU-Beton gebaut werden.
    Direkte Nachbarn haben (direkt nebenanliegendes DHH) hat die ein Hälfte mit Keller (gegossen, mit Schalung, ich weiß sonst nicht wie ich das richtig ausdrücken soll) gebaut, die zweite DHH ohne Keller.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Keller nur 1 Meter in die Erde dürfen und das Gelände bis EG angeschoben werden muß.

Wovon hängt es ab, ob man den Keller mauert oder eine Schalung mit flüssigem Beton wählt.
    Mir sagte ein Bauunternehmer, ein gemauerter Keller wäre günstiger.

Danke für alle Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland Gast

Es hängt vom Lastfall ab bzw. davon wie hoch das Wasser steigen kann.
    Ein Betonkeller in WU hatt auch bei eventuellen Undichtigkeiten Vorteile
    gegenüber einem gemauerten Keller. ( Im Sanierungsfall ) !
    Ihr Architekten / Ingenieurteam sollte Sie beraten können.
    Der Grundwasser / Wasserhöchststand der letzten 100 Jahre in dem zu bebauenden Gebiet ( Baugrundstück )erfahren Sie bei der zuständigen Behörde.

Grüße

4. Christin

Christin

Beruf:
    Betriebswirtin
    Danke Wieland.

5. #4 Carden. Mark, 13. März 2011
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ob ein gemauerter + Abdichtung oder ein als WU-Beton-Konstruktion erstellter Keller günstiger ist, läßt sich erst dann feststellen, wenn der Bemessungswasserstand ´feststeht. Was ein örtlich hergestellter Betonkeller kostet, ist auch abhängig davon, ob der Bieter eigenen Betonschalung vorhält oder für das Bv. leihen muss.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller WU gemauert/gegossen als Wanne?

Die Seite wird geladen...

Keller WU gemauert/gegossen als Wanne? - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Auslegung Weisse Wanne

Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  5. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...