Kellerabdichtung im Hang

Diskutiere Kellerabdichtung im Hang im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor unseren gemauerten Keller (Poroton) wie folgt abzudichten. Waagrechte Bitumenabdichtungsbahn,...

1. Dietze82

Dietze82

Beruf:
    Anwendungstechniker
    Hallo zusammen,

wir haben vor unseren gemauerten Keller (Poroton) wie folgt abzudichten.
    Waagrechte Bitumenabdichtungsbahn, Isolierputz/Zementputz an den Kelleraußenwänden, Bitumenschweißbahn G 200 S4 incl. Bitumenvoranstrich, Perimeterdämmung Dämmplatte 100mm mit Noppen und Flies, 30cm Schotterschicht, Erdreich.

Macht die Schotterschicht als zusätzlicher Ablauf für ankommendes Wasser Sinn oder drückt uns diese nur das Filterflies bzw. die Dämmplatte kaputt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pruefhammer, 24. Februar 2013
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    was steht da überhaupt für ein Lastfall an?

4. Dietze82

Dietze82

Beruf:
    Anwendungstechniker
    Nichtstauendes Wasser. Der Boden ist teils lehmig, teils sandig. Drainage wird gelegt, Perimeterdämmung aus XPS verklebt mit Schaum oder 2K-Bitumen.
    Alternative wäre Schweißbahn, eine normale XPS Platte, Noppenbahn mit Filtervlies und Gleitschicht dann Schotter- bzw. Kiessickerschicht und Erdreich.

Keller steht wie gesagt im Hang wobei sich hinter dem Haus und Garten ein weiterer Hang mit Getreidefeld befindet. Bei starkem Regen kann viel Wasser von oben kommen.

5. #4 Pruefhammer, 24. Februar 2013
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    also, lehmiger Boden, Hanglage, etc. und nicht stauendes Wasser passt für mich nicht wirklich zusammen. Ich persönlich wäre da auf Nummer sicher gegangen und hätte sicher keinen gemauerten Keller genommen. , Drainage überhaupt zulässig? Ansonsten sollen sich dazu Experten äußern, die damit täglich zu tun haben, Schweißbahn ist zwar grundsätzlich eine Möglichkeit, aber muss man einen Profi haben, die Teile an aufsteigenden Wänden zu verschweißen ist nicht einfach.

6. Dietze82

Dietze82

Beruf:
    Anwendungstechniker
    Seitens der Geimeinde ist Drainage zulässig. Der Keller steht übrigens nur an 3 Seiten in der Erde. Bedingt durch den Hang befindet sich der Garagenboden +30cm über Straßennieveau. Grundwasser ist kein Thema.
    Isolierputz und Schweißbahn wird vom Fachmann sprich Bauunternehmen ausgeführt...

7. #6 wasweissich, 24. Februar 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

hört sich doch ganz gut an ........

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerabdichtung im Hang

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung im Hang - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  3. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...
  4. Hänge WC an halbhoher Wand

Hänge WC an halbhoher Wand: Hallo zusammen, Wir sanieren momentan eine Eigentumswohnung aus den 60ern. Aktuell steht das Bad an. Wir würden das WC gerne an eine neue Wand...
  5. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...