Kellerabdichtung nach DIN 18195 - Verwendung Drainage/Rigole?

Diskutiere Kellerabdichtung nach DIN 18195 - Verwendung Drainage/Rigole? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei der Errichtung eines EFH soll der Keller aufgrund der Handlage halb eingegraben ("hinten" eingegraben, "vorne" frei). Der Keller...

  1. #1 projekt131, 29.07.2011
    projekt131

    projekt131

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. IT
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!

    Bei der Errichtung eines EFH soll der Keller aufgrund der Handlage halb eingegraben ("hinten" eingegraben, "vorne" frei). Der Keller wird mit Hochlochziegeln gemauert und soll nach DIN18195 gegen nicht-drückendes Wasser SENKRECHT abgedichtet werden. Fragen bei Nachbarn mit ebenfalls gemauerten Kellern und unbekannter Abdichtung hat ergeben, dass dies seit 15 Jahren funktioniert (Klopf-auf-Holz). Zusätzlich soll noch eine Drainage vor der Wand mit Mündung in einer Rigole gefertigt werden. Das findet sich in der DIN 18195 aber gar nicht? Zudem ist leider nur eine "horizontale Isolierung" ohne Nennung der Norm erwähnt.

    Ein Baugrundgutachten existiert. "Natürlich" wurde dort gleich ein WU-Keller empfohlen. Gleichzeitig sieht der Gutachter auf Nachfrage die Versickerungsfähigkeit für die Rigole gegeben.

    Frage: Wäre es nicht "besser" gleich gegen drückendes Wasser nach Teil 6 abzudichten und die Drainage wegzulassen? Evtl. wäre das auch für den AN wirtschaftlicher?

    Zudem soll eine Regenwasserzisterne mit Überlauf errichtet werden. Hier wäre es wahrscheinlich unklug, Überlauf und Drainage in die gleiche Rigole zu leiten (Erzeugung von Wasserdruck wenn Rigole doch mal "zu" sein sollte)?

    Grüße
    projekt131
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und was steht darin?
    wenn hangseitig mit schichtenwasser zu rechnen wäre, wäre auch die frage ob dieses als "drückendes" Wasser zu werten ist.
    dieser frage würde ich mich nicht aussetzen wollen, daher gleich nach teil 6 bauen.
     
Thema: Kellerabdichtung nach DIN 18195 - Verwendung Drainage/Rigole?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung gegen drückendes wasser nach DIN

    ,
  2. drainage rigole

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung nach DIN 18195 - Verwendung Drainage/Rigole? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung nach DIN 18195 Teil 4 vs. Teil 6

    Kellerabdichtung nach DIN 18195 Teil 4 vs. Teil 6: Hallo an die Spezialisten der Abdichtung! Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied in der Ausführung der Abdichtungen bei den beiden...