Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu?

Diskutiere Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, folgende Frage: Unser Keller (Porotonsteine) hat eine schwarze Wanne aus zweilagiger Bitumenpappe verschweißt, mit...

  1. #1 Norbert3, 14. Mai 2008
    Norbert3

    Norbert3

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    folgende Frage: Unser Keller (Porotonsteine) hat eine schwarze Wanne aus zweilagiger Bitumenpappe verschweißt, mit überstehender Bodenplatte, Hohlkehle – eigentlich dachten wir, alles richtig gemacht wurde.
    Nun nach 8 Jahren hatten wir in zwei Hausecken Wasser im Keller aus der Fuge unter der ersten Steinschicht auf der Bodenplatte dringt es ein.
    Wir haben Lehmboden mit Schichtenwasser (Grundwasser ist ca. 20 m tief).

    Kann man das reparieren, eine weitere Schweißbahn aufbringen oder ähnliches, oder muss man alles abreißen, teuer entsorgen und Deiterman Dickschicht aufbringen. So wollen es beide Firmen die bereits Angebote abgaben.

    Wer kann uns einen Rat geben?

    Danke
    LG Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    schwarze wanne bedeutet - die abdichtung ist horizontal (bopla) und vertikal allumseitig verbunden.
    ist das so?
    gibt es eine horizontale abdichtung?
    oder wurde die abdichtung nur auf den plattenüberstand angeklebt
     
  4. #3 Norbert3, 14. Mai 2008
    Norbert3

    Norbert3

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Berlin
    ja unter der Bodenplatte, auf der Sauberkeitsschicht ist ebenfalls zweilagig Bitumenpappe, die mit der vertikalen verschweißt wurde.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nachteil von schwarzen Wanne, von innen nicht reparabel.

    Ein Überarbeiten mit KMB ist hier eher falsch. Die KMB kann in drückendem (hier zeitweise drückendes Wasser) nicht oder nur äußerst schwierig druckwasserdicht mit den Bahnen unter der Bodenplatte verbunden werden.

    Aufgraben, lokalisieren, Abdichtung insgesamt beurteilen, Lösung erarbeiten (lassen)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu?

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu? - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...