Kellerabgang isolieren

Diskutiere Kellerabgang isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich bin Mieter in einem Holzhaus aus dem 16 JH. Die Isolation ist soweit i.o. Heizen tu ich mit einem grossen Kachelofen...

1. pcshooter

pcshooter

Beruf:
    Steinhauer
    Hallo zusammen

Ich bin Mieter in einem Holzhaus aus dem 16 JH. Die Isolation ist soweit i.o. Heizen tu ich mit einem grossen Kachelofen (Luftfeuchtigkeit gut!) und ergänze mit Elektrospeicher. Soweit sogut. Nun ist der Korridor recht kühl. Aussenwände sind fühlbar ok, nicht zu kalt etwas unter Handwarm. Der Kellerabgang ist mit einer einfachen Holzwand versehen (mit Zwischenraum hindurchzuschaun), die ich isolieren möchte. Es gibt bis Türrahmen 60 mm Platz. Die Kellerdecke ist isoliert, Der Keller ist kalt und wie halt son alter Keller ist, aber nicht übermässig feucht oder so. Nun meine Fragen:
    1. Da ich die Dämmung nicht auf der Korridorseite anbringen möchte, muss ich zwischen Holzwand und Isolation eine Feuchtigkeitssperre anbringen oder kann ich mir das sparen?
    2. Mir schwebt Hanf als Dämmung vor, was ratet Ihr mir?

Besten Dank für Eure Antworten
    Gruss

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 16. Januar 2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Hast Du das den schon mit dem Eigentümer besprochen, ob das überhaupt
    OK ist? Da so ein Haus aus dem 16. Jhdt. sicherlich alles andere als luftdicht ist,
    könnte ich mir auch vorstellen, daß da kalte Luft aus dem Keller nach oben strömt, wenn die Druckverhältnisse entsprechend sind. Die würde dann auch weiterhin durch die
    Hanfmatten und die Lücken zwischen den Holzbrettern durchpfeifen.

4. pcshooter

pcshooter

Beruf:
    Steinhauer
    Ist nur eine Ritze, die man schliessen könnte. Es muss ja und wird ja eh nicht 100% dicht, das ist auch nicht der Anspruch. Was gibt es da für lösungen?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn überhaupt die Genehmigung des Vermieters zu derartigen baulichen Änderungen???

6. #5 ReihenhausMax, 16. Januar 2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Wie das mit der Feuchtigkeitssperre aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen,
    falls das kein Experte hier empfiehlt, womit sich die Ritze dann auch erledigt hat,
    würde ich die Ritze einfach mit Stopfhanf zumachen, das Du ggf. ja eh brauchst. Damit hab ich meine nachträglich eingebaute Kellertür zur Mauer hin abgedichtet.

7. pcshooter

pcshooter

Beruf:
    Steinhauer
    Das war ja wohl nicht die Frage Herr Schulmeister

8. pcshooter

pcshooter

Beruf:
    Steinhauer
    Ich war noch n bisschen surfen und denk mir mit Hanf sollte das passen auch ohne Sperre, aber falls noch jemand ein Tipp hat (bez. Kellerabgang, nicht bez. Vermieter :e_smiley_brille02:) bin ich dankbar.

9. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was hältst du davon, mal Bilder zu machen? Das würde alles ein wenig erleichtern...

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. pcshooter

pcshooter

Beruf:
    Steinhauer
    Die Stirnwand ist eine Aussenwand, die beiden andern zum korridor

12. pcshooter

pcshooter

Beruf:
    Steinhauer
    Nachtrag: Bessere Bilder

Habe nochmals Bilder gemacht. Leider sind die Lichverhältnisse sch.... Ich hoffe jedoch, das hilft.
    [​IMG] - [​IMG] - [​IMG] - [​IMG] - [​IMG] - [​IMG] - [​IMG]

Thema:

Kellerabgang isolieren

Die Seite wird geladen...

Kellerabgang isolieren - Ähnliche Themen

1. Kellerabgang

Kellerabgang: Hallo Experten, wir haben ein Haus Bj. 1939 gekauft und saniert. Das Haus hat einen Keller, der Kellerzugang ist innenliegend, recht zentral,...
  2. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  3. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  4. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...
  5. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...