Kellerausbau

Diskutiere Kellerausbau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Nabend zusammen, Wir haben ein Kelleraum der Waschkeller & zugleich Saunaraum ist. Im Raum befinden sich auch alle Hausanschlüsse. Ich möchte...

  1. markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Nabend zusammen,

    Wir haben ein Kelleraum der Waschkeller & zugleich Saunaraum ist. Im Raum befinden sich auch alle Hausanschlüsse.
    Ich möchte den Kellerraum nun etwas ausbauen.
    Ist das ok wenn ich die Gastherme und den WW Speicher mit einer Rigipswand verkleide mit einer kleinen Tür als Zugang?
    Außerdem würde Ich gerne die Abflussrohre verkleiden. Auch mit rigips?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den WW-Speicher kannst Du verkleiden. Schwieriger wird´s bei der Gasleitung bzw. der Gastherme selbst. Die Gasleitung darf verkleidet werden, nicht jedoch Verbindungen der Leitung. Das ist also in der Praxis kaum machbar.

    Die Gastherme würde ich nicht verkleiden, weil sie zu Servicezwecken gut zugänglich sein muss. Zugang zum LAS muss auch gewährleistet sein. Durch eine "kleine Tür" ist das meist nicht möglich. Zudem muss die Tür Öffnungen aufweisen, wobei ich mal unterstelle, dass es sich um einen raumluftunabhängigen Betrieb handelt. Sonst wird´s kompliziert.

    Infos finden sich auch in den Herstellerunterlagen, und der Schorni könnte auch hilfreiche Tips geben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wasser(rohre) JA, Armaturen sollten aber zugänglich bleiben. Für den Wasserzähler gibt es weitere Vorgaben (Arbeitsraum).

    Gasleitung JA, sofern keine Verbindungsstellen vorhanden sind. Ansonsten wird Belüften ein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  6. markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Hier nun mal ein Foto[​IMG]
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    [​IMG]
     
  9. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Hai

    Bitte Deinen GW - Installateur mal, vor Ort mit Dir durchzusprechen, wieviel Arbeitsraum freibleiben muss. Und zwar vor und um die einzelnen Geräte und Übergabepunkte herum.
    Wenn man die Vorgaben einhält und die Tür mit ausreichender Grösse eingesetzt wird, sollte eine GK - Wand nicht das Problem sein.

    Joe
     
Thema:

Kellerausbau

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau - Ähnliche Themen

  1. Kellerausbau - Hilfe? Was geht? Wer machts?

    Kellerausbau - Hilfe? Was geht? Wer machts?: Guten Tag ihr fleißigen Handwerker, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Mein Keller (WU Beton, ca. 60qm, 2 Stahlfenster, Kernbohrung,...
  2. Kellerausbau Fragen

    Kellerausbau Fragen: Hallo, Ich habe mich neulich hier angemeldet um paar Fragen zu unserem Kellerausbau zu stellen. Gleich vorweg, ich bin kein Bautechniker o.ä.,...
  3. Kellerausbau - Bearbeitung der Innenwände

    Kellerausbau - Bearbeitung der Innenwände: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und erhoffe mir ein paar hilfreiche Antworten zu einem aktuellen Problem. Unser Haus ist zur...
  4. Kellerausbau, Fachfirma entfernt auch Schweißbahn bis zum Mauerwerk. Hilfe was nun?!?

    Kellerausbau, Fachfirma entfernt auch Schweißbahn bis zum Mauerwerk. Hilfe was nun?!?: Hallo wir sind dabei einen Keller auszubauen und haben von einer Firma den Estrich entfernen lassen. Eigentlich sollte die Sperrung...